Das Vorbild
Da Anfang 1963 General Motors seinen Divisionen das
Engagement im Rennsport untersagte, Suchte man bei Pontiac nach einer Lösung
für den Erhalt des Firmenimages. Dieses wurde 1964 mit einem Optionspacket für
das Modell Tempest LeMans gefunden welches im Wesentlichen aus dem stärksten
Motor den Pontiac zu bieten hatte bestand und die Bezeichnung GTO bekam. Damit
begann in den USA die Muscle-Car-Ära. Ab 1966 wurde dann aus dem GTO eine
eigenständige Modellreihe und er erhielt
ein individuelles Styling mit senkrechten Doppelscheinwerfern und einen
geteilten Kühlergrill aus Kunststoff. Der GTO war nun 5,2 m lang, 1,9 m breit
und brachte 1,6 t auf die Waage. Der 6,3 Liter V8 von 1966 wurde für das Modell
67 auf 6,6 Liter aufgebohrt was jedoch nicht mehr Leistung als 340 PS
erbrachte. Mit dieser erreichte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von um
die 200 km/h. Ansonsten blieb das Modell unverändert. 1967 wurden 81.772 GTO
verkauft was zwar weniger als im Vorjahr (96.946) war der Absatz immer noch
sehr hoch. Ein Hardtop-Modell kostete 1967 knapp 3000 US $. Mit dem Modelljahr
1968 erschien die 2. Generation welche mit wesentlichen Änderungen des Stylings
einherging.
Das Modell
Das von Ertl ab 2002 in einer Vielzahl von Farbvarianten und
Versionen herausgebrachte DieCast-Modell des GTO von 1967 gibt das Original
recht gut wieder. Auch die Verarbeitung und Lackierung sind ohne Fehler. Die
äußeren Details entsprechen einem mittleren DieCast-Standard, sind aber
vollzählig und realistisch. Die Unterseite ist recht ordentlich detailliert und
auch die Räder sind, wenn auch einfach gemacht, originalgetreu. Es lassen sich
beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Diese verbirgt einen mäßig
detaillierten Motor der jedoch alle Wesentlichen Komponenten darstellt. Es
fehlt leider jegliche Verkabelung. Der Innenraum ist mit einfachen Mitteln
detailliert gestaltet und passt sich dem allgemeinen Modellstandard an. Der
Maßstab wird recht gut eingehalten und die Abweichungen sind minimal. Ein eher
mittelmäßiges wenn auch grundsolides Modell dieses Klassikers der
Muscle-Car-Ära. Das Modell wird nicht mehr gefertigt, tauch jedoch gelegentlich
bei E-bay Auktionen sowie bei US-Anbietern im Netz zu Preisen ab 100 € aufwärts
auf.