Oldsmobile 442 Cutlass Coupe (1:18, Ertl)

  • Oldsmobile 442 Cutlass Coupe (Ab 1968)
  •  
  • Ertl
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Gelb
  • 33499
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild
Der 4-4-2 wurde von Oldsmobile erstmals 1964 als Ausstattungspaket für das Modell Cutlass bzw. dessen Basismodell F85 eingeführt. Er war als schnelle Reaktion auf den Pontiac GTO der entgegen aller Erwartung ein großer Erfolg war entstanden. !968 wurde der 4-4-2 eine eigenständige Baureihe und das Modell erhielt ein flach auslaufendes Fließheck mit einem großen Heckfenster und der Radstand wurde geringfügig verkleinert. Es gab weiterhin ein Coupé und ein Cabriolet. Standardmotor blieb der, wenn auch modifizierte, 6,5 Liter V8 der immer noch 355 PS leistete. Damit erreiche das 5,1 m lange und 1,3 m breite sowie 1,6 Tonnen schwere Coupé eine Höchstgeschwindigkeit um die 200 km/h. Weiterhin stand auch das W 30 Triebwerk, ein 7,5 Liter V8 mit 375 PS Leistung, optional zur Verfügung. Im Modelljahr 1968 wurden über 33.000 Exemplare verkauft. 1969 geb es lediglich kleinere kosmetische Änderungen und ein weiterer Hochleistungsmotor (W32) kam hinzu. Eine größere Überarbeitung fand dann 1970 statt und gleichzeitig wurde der 7,5 Liter V8 Standardmotor. Diese Konfiguration wurde auch 1971 beibehalten. Ab 1972 war der 4-4-2 erneut nur noch ein Ausstattungspacket des Cutlass.
Das Modell
Von 2001 bis 2004 brachte Ertl ein DieCast-Modell des 4-4-3 Coupé von 1968 in sage und schreibe 11 Farbvarianten heraus. Das Modell ist gut gearbeitet und verfügt über eine saubere Lackierung. Auf äußere Details wurde verzichtet, da auch das Original hier recht schlicht gestaltet war. Front- und Heckbereich sind jedoch gut ausgeführt. Auch die Räder mit Tiefbettfelgen sind gelungen und entsprechen dem Zeitgeist. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Unter dieser findet man eine mittelmäßig detailliert Motornachbildung. Aufgrund der Farbgebung ist jedoch deutlich ein W 30 Motor zu identifizieren. Auch die Detaillierung des Innenraums ist nur sehr einfach ausgeführt und so findet man nur die wesentlichen Elemente. Der Maßstab wird sehr genau eingehalten. Ein solides Modell des 4-4-2 welches in keiner Muscle-Car Sammlung fehlen sollte jedoch aktuell nicht mehr gefertigt wird. Angebote im Netz liegen um die 80 €.


Autor: woodchuck


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
550 Besucher seit 04.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.