Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II) (1:18, Ertl)

  • Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II) (Ab 1955)
  •  
  • Ertl
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Rot
  • 7465
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild
Aufgrund von Anforderungen des Us-amerikanischen Marktes begann Mercedes Benz 1953 mit der Entwicklung von zwei unterschiedlichen Sportwagenmodellen. Die Prototypen dieser Modelle konnten bereits im Februar 1954 in New York der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das größere Fahrzeug, der 300 Sl, war noch im selben Jahr lieferbar, für die endgültige Überarbeitung des kleineren Modells benötigte man noch bis März 1955 und sie Serienfertigung begann im Mai. Der Wagen erhielt die Bezeichnung 190 SL und wurde als „Touren-Sportwagen“ vermarktet. Er nutzte das Fahrgestell sowie die Technik der Limousinen der Baureihe W 121 („Ponton-Modell“) hatte jedoch eine komplett neue Karosserie und wurde nur als 2 sitziger Roadster hergestellt. Ein zusätzlich erhältliches aufsetzbares Hardtop-Verdeck machte das Modell jedoch auch zu einem vollwertigen Coupé. Komplett neu entwickelt war der Motor, ein 4 Zylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 105 PS was dem 4,2 m langen und 1,7 m breiten sowie 1,2 t schweren Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h verlieh. Das Konzept einer Reisesportwagens unter Einbeziehung von Großserientechnologien war erfolgreich und trotz eines Preises von knapp 20.000 DM wurden bis zu Einstellung der Produktion 1963 25.881 Exemplare gefertigt.
Das Modell
In der Serie „European Classics“ brachte Ertl 1992 ein DieCast-Modell des Mercedes Benz 190 SL als Version mit Hardtop heraus welches auf dem gleichzeitig erschienene Roadster-Modell basierte. Das Modell war nur in Rot erhältlich und verfügt über einen sehr guten Metallguss wie auch eine ebensolche Lackierung. Die äußeren Detail sind gemessen am Alter des Modells akzeptabel, lediglich die Form des vorderen Lufteinlasses für den Kühler stimmt nicht so ganz, er müsste höher und etwas eckiger sein. Auch ist der Abschluss des Daches an der Frontscheibe nicht optimal und das Dach scheint auch ein wenig zu hoch geraten zu sein. Die Räder hingegen sind gut gelungen. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Unter Dieder findet sich eine einfach detaillierte Motornachbildung welche den wesentlichen Komponenten des Originals darstellt. Auch der Innenraum ist nur sehr einfach gestaltet wobei das völlig unproportionierte Lenkrad besonders negativ ins Auge fällt. Der Maßstab hingegen wird recht ordentlich eingehalten. Ein Modell mit einigen Schwächen neben dem es von Maisto, Welly und Norev durchaus teilweise bessere Mitbewerber gibt, jedoch keines als Hartop-Version. Diese wird im Netz auch nur vereinzelt zu Preisen zwischen 40 und 50 € angeboten.


Autor: woodchuck


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