Ford Starliner (1:18, Ertl)

  • Ford Starliner (Ab 1960)
  •  
  • Ertl
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Silber
  • 32300
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild
Nachdem der Ford Galaxie im Vorjahr noch eine Variante der Fairlane-Reihe war, wurde er im Modelljahr 1960 zu einem eigenständigen Modell und erhielt ein komplett neues Design. Die neue Form zeigte mit dem Verzicht auf viele Chromteile eine Abkehr von den Modellen der fünfziger Jahre und zeigte nun eine klare Linienführung. Dennoch waren die Heckflossen noch nicht ganz verschwunden. Es wurden 2- und 4-türige Limousinen, ein Cabriolet sowie ein Coupé ohne B-Säulen, welches die Bezeichnung Starliner trug, angeboten. Die Motoren mit dem 3,7 Liter Sechszylinder und den V8 aus dem Thunderbird mit 4,8 und 5,8 Litern Hubraum wurden vom Vorgänger übernommen. Der 5,8 Liter V8 leistete 238 PS und brachte das 5,4 m lange, 2,06 m breite und a,7 t schwere Fahrzeug auf immerhin noch 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. 1961 und 1962 erfolgten weitere Überarbeitungen wobei das Modell die Heckflossen gänzlich verlor und eine mehr rundere Gestaltung erhielt. Als neue Motoren kamen ein 6,4 Liter und ein 7,0 Liter V8 hinzu. Als neue Modellvarianten erschienen das Topmodell Galaxie 500 und der mehr sportliche Galaxie XL. Die Modellreihe Galaxie wurde in weiteren Generationen bis 1974 gebaut und dann von Ford LTD ersetzt.

Das Modell
Von Ertl kam 2001 ein DieCast-Modell des 1960 Ford Galaxie Starliner, also des Coupés ohne B-Säule, auf den Markt. Das Modell ist gut gefertigt und überwiegen ebenso lackiert. Eine Ausnahme bildet nur das aus Kunststoff bestehende Dach, hier haftet der Lack nicht so gut. Die typische Erscheinung des Originals ist gut getroffen und die äußeren Details wie auch der Chromschmuck sind umfangreich vorhanden und von guter Qualität. Räder und Unterseite sind akzeptabel und entsprechen dem DieCast-Standard von vor 20 Jahren. Es lassen sich Motorhaube, beide Türen sowie Kofferraum öffnen. Dieser recht klein geratene enthält nur das Reserverad welche ihn aber auch fast füllt. Unter der Haube findet man einen recht gut detaillierten 352 cui Thunderbird V8 Motor. Auch der dreifarbig gestaltete Innenraum macht einen recht ordentlichen Eindruck. Der Maßstab wird sehr genau eingehalten, nur bei der Höhe ist das Modell etwas „hochbeinig“ geraten und damit einen knappen Zentimeter zu hoch. Ein schönes Modell dieses frühen Muscle-Cars welche leider nicht mehr gefertigt wird und aktuell nur noch im Netz bei E-bay und verschiedenen ausländischen Anbietern zu Preisen ab 80 € zu bekommen ist.


Autor: woodchuck


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