Chevrolet Impala (1:18, Ertl)

  • Chevrolet Impala (Ab 1964)
  •  
  • Ertl
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Silber
  • 32638
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild

Im Modelljahr 1958 trugen zwei BelAir Modelle die Zusatzbezeichnung Impala. Ab 1959 wurde der Impala dann eine eigene Serie die den BelAir als Spitzenmodell ablöste. Angeboten wurden bis zu 6 Karosserie Versionen welche wahlweise mit einem 6 Zylinder-Reihenmotor oder einem von vier V8 Motorvarianten und verschiedenen Getriebemodellen ausgestattet werden konnten. Für das Modelljahr 1960 wurde das Karosseriedesign deutlich gradliniger, die Rückleuchten bestanden nun aus je 3 runden Exemplaren auf jeder Seite und der Frontgrill sowie die Motorhaube waren komplett umgestaltet worden. Das Modell von 1964 hatte dann seine Heckflossen komplett verloren und erschien nun mit einer gradlinigen, kantigen Karosserie. Lediglich die 3 heckleuchten waren als Stilelement übrig. Mit dem optionalen 6,7 Liter V8 Motor mit 345 PS Leistung erreichte der 5,3 m lange und 2 m breite sowie 1,7 Tonnen schwere Wagen über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. 1960 war der Impala erstmals das meistverkaufte Auto in den USA, eine Position die das Modell noch weitere 10 Jahre behielt in denen 13 Millionen Exemplare verkauft wurden. Der Impala wurde ohne Unterbrechung mit jährlicher Design-Kosmetik oder Überarbeitungen bis 1985 gebaut, war dann aber nur noch das Einstiegsmodell. Seit 1994 ist der Impala wieder das Spitzenmodell von Chevrolet.
Das Model
Von Ertl erschien 2001 ein DieCast-Modell des Impala Hardtop Coupé von 1964. Das Modell ist auf dem 1998 erschienenen Convertible-Modell aufgebaut und mit einem festen Kunststoffdach versehen. Metallguss sowie die Lackierung sind in Ordnung was auch für das Dach gilt. Die Linien des Originals werden gut getroffen und auch die äußeren Details sind weitgehendst gut wiedergegeben. Nur beim Frontgrill sind die senkrechten Stäbe kaum erkennbar und die Scheinwerfer wirken „blind“. Die Räder sind authentisch und die Unterseiten-Detaillierung entspricht mittlerem DieCast-Standard. Nur bei den Auspuffrohren hat am für ein 409 SS-Modell danebengegriffen. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Unter Dieser verbirgt sich ein mittelmäßig detaillierter Motor ohne Verkabelung aber mit allen wesentlichen Komponenten. Auch die Detaillierung des Innenraums ist eher mittelmäßig und teilweise mit sehr einfachen Mitteln ausgeführt. Der Maßstab wird hingegen sehr gut eingehalten. Ein eher mittelmäßiges Modell ohne große Highlights, aber Einziges seiner Art in diesem Maßstab. Es wird nicht mehr gefertigt und ist auch im Netz nur noch selten zu Preisen über 100 € zu bekommen.


Autor: woodchuck


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