Chevrolet Corvette C1 HT (1:18, Ertl)

  • Chevrolet Corvette C1 HT (Ab 1961)
  • Ertl
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • metallic
  • 7834
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Chevrolet Corvette C1 HT von Ertl 1:18 2

Das Vorbild

Da sich Anfang der 50ziger Jahre europäische Sportwagen
großer Beliebtheit erfreuten entschied General Motors 1952 einen eigenen
nationalen Sportwagen zu entwickeln. Der Ingenieur Zora Arkus-Duntov
konstruierte einen offenen Zweisitzer mit einer GFK-Karosserie der 1953
erstmals unter dem Namen Corvette vorgestellt wurde. Als Antrieb diente ein 3,8
Liter Reihen-Sechszylinder. Diese erste Corvette-Generation wurde mit permanenten
Überarbeitungen  bis 1962 produziert und
erhielt später die Zusatzbezeichnung C1. 1961 erfolgte die letzte Überarbeitung
der C1 Serie. Die Front mit den Doppelscheinwerfern des Vorgängers wurde
beibehalten, das Heck jedoch völlig neu als sogenanntes „Bootsheck“, welches
auch der Nachfolger C2 behielt, umgestaltet. Es erhielt auch erstmals die 4
runden Rückleuchten die als typisches Stilelement bis heute erhalten blieben.
Weiterhin verlor der Kühlergrill seine „Haifischzähne“.  Als Standardmotor diente ein 4,6 Liter V8 mit
Leistungen von 230 bis 290 PS. Die Grundversion mit 230 PS beschleunigte das
4,5 m lange und 1,8 m breite sowie knapp 1,4 t schwere Modell auf immerhin fast
200 km/h. Im letzten Fertigungsjahr des C1 gab es dann noch optional einen 5,3
Liter V8 mit 360 PS der eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erlaubte. 1962 löste
dann das C2 Modell den C1 ab.

 

Das Modell









In der American Muscle Serie brachte Ertl 1998 ein
DieCast-Modell der Corvette C1 von 1961 mit Hard Top heraus. Das Modell
erschien dann bis 2003 in insgesamt 10 Farbvarianten. Die Karosserie wie auch
die Lackierung sind von guter Qualität. Das abnehmbare Hard Top besteht aus
Kunststoff und passt nicht optimal auf das Modell. Das Modell wirkt sehr
„hochbeinig“ was wohl an den zu groß geratenen Rädern, die Felge entspricht
umgerechnet eher 17,5 Zoll als 15 Zoll, liegen mag. Die äußeren Details sind
wie aufgrund des Alters zu erwarten war, etwas einfach und teilweise grob
geraten. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Der Motor ist
recht ordentlich detailliert, schade, dass hier die Zündkabel fehlen. Auch im
Innenraum hat man sich Mühe gegeben. Lenkrad und Armaturenbret mache wie auch
die Sitze und Türverkleidungen n recht guten Eindruck. Die Türscharniere sind
leider völlig misslungen. Der Maßstab wird ebenfalls rech gut eingehalten,
lediglich bei der Gesamthöhe stimmt es nicht, hier ist das Modell mindestens 5
mm zu hoch. Ein optisch ansprechendes Modell was sicher eher als
Dekorationsartikel denn als Sammlerobjekt produziert wurde. Das Modell ist im
Netz durchaus noch zu finden, allerdings überwiegend bei ausländischen
Anbietern zu Preisen ab 70 €.




Autor: woodchuck
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

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