Chevrolet BelAir Convertible Coupe 283 Series 2400 (1:18, Ertl)

  • Chevrolet BelAir Convertible Coupe 283 Series 2400 (Ab 1957)
  •  
  • Ertl
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • türkis
  • 7480
  •  
  • Leichte Mängel
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild
Zum ersten Male wurde der Name BelAir von Chevrolet 1950 für die zweitürigen Hardtops der Modellreihe DeLuxe verwendet. Erst ab 1953 wurde der BelAir zur Premium-Modellreihe oberhalb der 150 und 210 Serien die jedoch das gleiche Karosseriedesign hatten. Als Motoren standen Sechszylinder-Reihenmotoren mit 3,5 und 4 Litern Hubraum der Typen Thriftmaster und Blue Flame zur Verfügung. Es gab 2 und 4türige Limousinen, Cabriolets sowie Coupés und ab 1954 eine Kombiversion. 1955 erhielten die Modelle ein komplett neues Styling und es wurden optional V8 Motoren angeboten. Das Modell für das Jahr 1957 hatte nun einen elliptischen, über die gesamte Wagenbreite verlaufenden Kühlergrill mit mächtigen Stoßstangenhörnern. Die futuristische Kühlerfigur der Vorgängermodelle war 2 links und rechts auf der Haube angeordneten Speeren mit einer kleinen Finne gewichen. Das Heck wurde von mächtigen Heckflossen geziert. Ein neuer 4,6 Liter V8 Motor mit 188 PS diente als Antrieb und brachte das nun über 5 m lange und 1,9 m breite sowie 1,6 Tonnen schwere Fahrzeug auf immerhin 160 km/h. Der BelAir wurde in insgesamt 7 Generationen bis 1975 hergestellt. Im Modelljahren 1953 bis 1957 wurden insgesamt 535.784 Modelle ausgeliefert. Das Modell 1957 wurde zu einem der bekanntesten US-Autos.

Das Modell
1991 brachte Ertl ein DieCast-Modell des BelAir Convertible von 1957 heraus welches bis 2001 in 15 Farbvarianten angeboten wurde. Das Modell war als Version mit externem Ersatzrad auf dem Kofferraum und abgedeckter, hinterer Radaussparung wie auch ohne beides erhältlich. Der Metallguss wie auch die Lackierung machen einen guten Eindruck, leider sind die Spalten an den zu öffnenden Teilen sehr groß. Die äußeren Details, überwiegend Chromverzierungen, sind von nur mittlerer Qualität und sehr grob ausgeführt. Der Kühlergrill wir auch die Räder sind extrem einfach gehalten. Ein optionales Dach ist nicht beigefügt. Es lassen sich beide Türen sowie die Motorhaube öffnen. Unter Dieser befindet sich ein einfach detaillierter und schwach gestalteter Motor. Der Innenraum ist hier schon besser, so ist das Armaturenbrett wie auch die Sitze akzeptabel. Ansonsten herrscht jedoch auch hier nur sehr einfache Gestaltung. Der Maßstab wird gut eingehalten. Ein einfaches Modell mit einigen Schwächen dem man jedoch zu Gute halten muß, dass es von über 30 Jahren erschienen ist und so natürlich heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt. Es wird nicht mehr gefertigt, ist aber im Netz noch häufig um die 40 € zu finden, jedoch überwiegend bei ausländischen Anbietern mit hohen Versandkosten.


Autor: woodchuck


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
713 Besucher seit 30.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.