Das Vorbild
Auf dem Pariser Autosalon 1962 stellte Ferrari das neueste
und auch letzte Modell der legendären 250 GT-Serie vor. Der 250 GT Berlinetta
Lusso war erstmals nicht für den Renneinsatz konzipiert und besaß daher eine
entsprechend komfortable Innenausstattung. Das Karosseriedesign stammte, wie
bei Ferrari üblich, von Pininfarina und zeigte elegante, geschwungene Linien.
Der Lusso wird häufig als einer der schönsten Ferraris überhaupt bezeichnet. Die
Fertigung der Stahlkarosserie übernahm Scaglietti der jedoch für die Türen, die
Motorhaube sowie den Kofferraumdeckel Aluminium verwendete was das Gewicht auf
1,3 t reduzierte. Da das Modell als reiner Zweisitzer ausgelegt war, bot es für
einen Sportwagen viel Platz. Der in der Front eingebaute Motor war ein Colombo
V12 mit 3 Litern Hubraum und einer Leistung von 240 PS. Dies ermöglichte dem
4,4 m langen und 1,75 m breiten Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h
was es zum schnellsten PKW seiner Zeit machte. Ein Lusso kostete damals
13.375,-- US $ und wird heute zu Preisen bis zu 2 Millionen US $ gehandelt. Die
Fertigung wurde 1964 nach 351 hergestellten Exemplaren zugunsten des 275 GTB
beendet.
Das Modell
Die Mattel-Tochter Elite brachte 2007 ein DieCast-Modell des
Ferrari 250 GT Lusso von 1964 in zwei Farbvarianten heraus. Das Modell ist sehr
gut verarbeitet und auch die Lackierung ist makellos. Besonders fallen die sehr
dünnen und glasklaren Scheiben auf die einen ungehinderten Blick in den
Innenraum erlauben. Die äußeren Details sind von sehr guter Qualität, besonders
sind hier die Fotoätzteile beim Kühlergrill und den Lufteinlass auf der Haube,
aber auch die feinen Türrahmen an den Seitenscheiben zu erwähnen. Besonders
gelungen sind die Speichenräder aus fotogeäztem Material. Es lassen sich beide
Türen, die Motorhaube sowie der Kofferraum öffnen. Dieser ist recht leer,
lediglich auf der rechten Seite findet man den Tankdeckel. Unter der Haube
findet man einen reich detaillierten Motor dessen Einzelheiten zusätzlich mit
viel Farbe hervorgehoben wurden. Der komplett lackierte Innenraum macht
ebenfalls einen guten Eindruck. Ein ansprechendes Armaturenbrett, schön
modellierte Sitze und Teppichboden geben einen Eindruck von der luxuriösen
Ausstattung des Originals. Der Maßstab wird hervorragend eingehalten. Kein
perfektes Modell, aber schon sehr nahe dran. Das Modell wird nicht mehr
gefertigt, aber im Netz durchaus noch angeboten. Die Preise liegen hier bei ungefähr
200 €.