Mercedes-Benz 770K Emperor Hirohito (1:18, CMF)

  • Mercedes-Benz 770K Emperor Hirohito (Ab 1935)
  •  
  • CMF
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • Rot
  • CMF18070
  •  
  • Online Händler
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild
1930 ersetzte Mercedes-Benz sein Oberklasse-Modell 630 durch den neuen Typ 770 (Werk Nr. 07). Neben reinen Fahrgestellen lieferte Mercedes eine Pullman-Limousine, einen Tourenwagen sowie 4 Cabriolet-Versionen. Der 770 war damit das seinerzeit größte und teuerste PKW- Modell in der Mercedes-Benz Flotte und kostete zwischen knapp 30.000 RM (Fahrgestell) und 47.500 RM (Cabriolet B,D,F). Dieses limitierte die Käufer auf eine kleine, wohlhabende Oberschicht. Den Antrieb besorgte ein 7,7 Liter Achtzylinder-Reihenmotor der 150Ps, mit zugeschaltetem Kompressor 200 PS, leistete. Damit war das 2,7 t schwere und 5,6 m lange sowie 1,85 m breite Fahrzeug immerhin noch 150 km/h schnell. Der 770 diente vielen Würdenträgern und Staatsoberhäuptern als Staatskarosse wie z.B. Kaiser Wilhelm II, Reichpräsident v. Hindenburg, Kaiser Hirohito von Japan, den Päpsten Pius XI und XII sowie Adolf Hitler. Von dieser ersten Serie wurden bis 1938 119 Exemplare Gefertigt wovon gut ein Drittel (42) Pullman-Limousinen waren. Als Nachfolger wurde der Typ 770 Werk Nr. 150 vorgestellt.
Das Modell
Von CMF erschien im Juli 2018 ein Resinmodell des 770 Werk Nr. 07 als Pullman-Limousine. Als Vorbild wurde die im Mercedes-Benz Museum ausgestellte Staatkarosse des japanischen Tennos Hirohito von 1935 ausgewählt. Das in weinrot und schwarz gehaltenen Modell gibt die enormen Dimensionen des Originals sehr gut wieder und sowohl gut verarbeitet als auch lackiert. Eine Fülle von hervorragenden äußeren Details rundet das Bild gut ab. Besonders sind hier der fein durchbrochene Kühlergrill, die filigranen Scheibenwischer, die in blauem Transparentmaterial ausgeführte Sonnenblende und die winzigen Türscharniere zu erwähnen. Auch die Besonderheiten des Originals sind berücksichtig worden, so ist es als Rechtlenker ausgeführt und den Kühlergrill sowie die hinteren Türen sind mit dem kaiserlichen Siegel versehen welches auch anstatt des Mercedes-Sterns die Spitze des Kühlers ziert. Die Räder mit sehr schönen Stahlspeichenfelgen sind sehr gut gelungen. Im Innenraum hingegen herrscht Zwiespältigkeit. Die Wurzelholznachbildung, die mit Ornamenten versehene Trennscheibe sowie die feinen Kurbeln und Griffe können noch überzeugen, die einfachen Sitze, das Abziehbild für die Armaturen, verchromte Schalthebel und Lenkrad sowie der einfache Fußraum in hinteren Bereich sind zu wenig. Leider ist das Modell bei allen Maßen etwas zu klein (2-3 mm) geraten. Durch die Schwächen im Innenraum und beim Maßstab wird aus dem hervorragend leider nur ein sehr gut. Dennoch ist dieses Modell des „großen Mercedes“ der 30ziger Jahre seine Einstandspreis von ca. 170 € immer noch Wert.


Autor: woodchuck


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
307 Besucher seit 11.04.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.