Mercedes-Benz 300 SL W 198 Flügeltürer (1:18, Umbau)

  • Mercedes-Benz 300 SL W 198 Flügeltürer (Ab 1954)
  •  
  • Bburago Umgebautes Modell
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Schwarz
  • 3015
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild
Aufgrund starker Nachfrage aus den USA entschied sich Daimler Benz 1953 auf Basis des Rennsportmodells W 194 einen straßentauglichen Seriensportwagen zu entwickeln. Das, wie sein Ursprungsmodell, Mercedes-Benz 300 SL benannte Auto wurde im Februar 1954 in New York vorgestellt und fand sofort eine große positive Besucherresonanz sodaß die Fertigung bereits im August 1954 begonnen wurde. Der Zweisitzer hatte eine flache, strömungsgünstige Karosserie und , aufgrund seiner Rennwagen-Herkunft, einen Gitterrohr-Rahmen. Dieser war an den Seiten soweit hochgezogen, daß der Einbau von konventionellen Türen nicht mehr möglich war. So erhielt das Modell nach oben zu öffnende Flügeltüren (englisch: „Gullwings“) die zum unverwechselbaren Merkmal des 300 SL wurden. Die Ausstattung war recht spartanisch, so waren z.B. Ledersitze Sonderausstattung und der Stauraum für Gepäck war hinter den Sitzen da der eigentliche Kofferraum im Heck vollständig vom Tank und Reserverad eingenommen wurde. Als Antrieb diente ein 3Liter Sechszylinder-Reihenmotor der 215 PS leistete. Damit erreichte das 4,5 m lange und 1,8 m breite sowie 1,3 Tonnen schwere Fahrzeug Höchstgeschwindigkeiten bis 260 km/h. Der Preis des 300 SL betrug 29.000 DM was den Kreis der potentiellen Käufer stark limitierte und daher wurden bis zur Einstellung der Fertigung 1957 auch nur 1400 Exemplare gefertigt. Ab 1957 geb es dann nur noch eine Roadstervariante des 300 SL die bis 1963 gebaut wurde.
Das Modell
Ab 1984 bot Bburago ein DieCast Modell des 300 SL mit Flügeltüren in verschiedenen Farbausführungen an. Diese Palette wurde in den Folgejahren immer weiter durch Neuauflagen und neue Varianten erweitert. Das im Folgenden beschriebene Modell trägt die Typenbezeichnung 3013/3015 welche ab 1985 im Handel waren. Der Metallguss wie auch die Lackierung sind von guter Qualität und Form sowie Proportionen stimmen mit dem original recht gut überein. Die Fenstereinfassungen sind aufgeprägt und mit Silberfarbe versehen, die Türscheiben fehlen ebenso wie die Scheibenwischer. Einige der äußeren Details sind etwas klobig geraten (Auspuffendrohr, Blinker vorn und Türgriffe). Leider hat Bburago seine Standard-Speichenräder verwendet. Diese sind einfach zu breit und passen meines Erachtens nicht an ein Auto der frühen 50ziger. Es lassen sich die Flügeltüren, Motorhaube und Kofferraum öffnen. Dieser wird seinem Namen nicht gerecht , sondern beherberg nur ein weiteres der merkwürdigen Räder. Unter der Haube befindet sich ein schwach detaillierter Motor ohne große Highlights. Ebenso sieht es nach öffnen der Flügeltüren im Innenraum aus. Einfachste Bauweise mit teilweise sehr groben Details am Armaturenbrett. Der Maßstab wird gut eingehalten. Ein sehr einfaches Modell dieses deutschen Klassikers was nicht nur seinem alter sondern auch dem niedrigen Einstandspreis von unter 30 DM zu verdanken ist. Aktuell werden spätere Neuauflagen ab 30 € im Netz angeboten.


Autor: woodchuck


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