Nissan Skyline 2000 GT-R C10 Series 1 (1:18, AUTOart)

  • Nissan Skyline 2000 GT-R C10 Series 1 (Ab 1968)
  •  
  • AUTOart
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Orange
  • 77384
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Das Vorbild
Der japanische Automobilhersteller Prince stellte 1957 eine viertürige Limousine mit dem Namen Skyline vor. Das Modell wurde in verschiedenen Varianten bis 1963 verkauft. Dann erschien ein komplett neuer Skyline, der S50, ebenfalls in mehreren Karosserieversionen. Mit der Übernahme von Prince durch Nissan 1966 erhielt das Modell ein Facelift und neue Motoren. Im August 1968 präsentierte Nissan dann mit dem C10 die dritte Skyline Generation unter seinem eigenen Namen. Neben den Standard Serienfahrzeugen wurde auch der 2000 GT mit Sechszylindermotor und der 2000 GT-R als Studie vorgestellt. Diese war im Folgejahr dann auch verfügbar. Er besaß einen Sechszylinder-Reihenmotor mit 2 Liter Hubraum und einer Leistung von 160 PS was eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erlaubte. Das 1,1 t schere Fahrzeug war 4,33 m lang und 1,66 m breit. Ab 1970 kann dann noch ein zweitüriges Coupé mit verkürztem Radstand heraus. Von den bis 1972 gefertigten 310.447 C10 wurden 1945 als GT-R Modell gebaut. Dieser erste GT-R und seine Nachfolger sind heute weltweit Legende.

Das Modell
Von AutoArt erschien 2011 ein DieCast Modell des Skyline 2000 GT-R C10 in der Coupé Variante von 1970. Das in 4 verschiedenen Farben erhältliche Modell besitzt eine ausgezeichnete Lackierung und ist ebenso gefertigt. Das Äußere biete schöne Details wie die Sportspiegel auf den Kotflügeln, die Radkastenerweiterung hinten und den Spoiler auf der Kofferraumklappe. Auch auf der Unterseite findet man gut detaillierte Achsen, den Antriebsstrang sowie die Komplette Auspuffanlage. Die gut gelungenen Räder mit den schlichten, schwarzen Stahlfelgen passen zum zur Gesamterscheinung. Das Modell hat lenkbare Vorderräder und die Türen, Motorhaube sowie Kofferraumdeckel lassen sich öffnen. Im Kofferraum ist das Ersatzrad im Boden versenkt, darüber befindet sich der Tank und außerdem ist noch ein Wagenheber zu finden. Die Motornachbildung ist einfach eine Klasse für sich, reichhaltig detailliert, farblich nuanciert und mit Kabeln und Schläuchen versehen; einfach Klasse. Auch im Innenraum geht es außergewöhnlich zu. Ein hervorragend gestaltetes Armaturenbrett, rech detailliert Mittelkonsole, schön modellierte Schalensitze mit separaten Anschnallgurten, Gummimatten im Fußraum und super gestaltete Türfüllungen bis hin zum Öffnungshebel der Aufstellfenster. Der Maßstab wird recht gut eingehalten auch wenn das Modell etwas zu niedrig geraten ist. Ein gelungenes Modell dieser autolegende aus Japan was seinen Einstandspreis von um die 130 € absolut wert ist. Aktuell wird das Modell im Handel zwischen 160 und 200 € angeboten.


Autor: woodchuck


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
666 Besucher seit 07.05.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.