Der Citroën VISA II RE Decouvrable gehört zur zweiten Generation des beliebten Visa-Modells, das von 1981 bis 1988 produziert wurde. Dieses Modell bot eine neuartige Kombination aus funktionellem Design und einzigartigem Fahrkomfort. Der Citroën VISA II war eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Visa, welcher im Jahr 1978 eingeführt wurde. Technisch basierte das Fahrzeug auf dem Citroën LNA, wobei die auffällige Frontpartie und der geräumige Innenraum die Hauptmerkmale waren. Das Fahrzeug war besonders bei jungen Familien und naturverbundenen Fahrern beliebt. Interessanterweise wurde der Citroën VISA II RE Decouvrable von dem bekannten Designer Robert Opron gestaltet, der zuvor auch für die legendären Modelle Citroën SM und Citroën CX verantwortlich war.
Der Citroën VISA II RE Decouvrable war mit einem 1.1-Liter- oder einem größeren 1.4-Liter-Benzinmotor erhältlich, die eine Leistung von 55 bzw. 62 PS erbrachten. Diese Motoren waren für ihre Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit bekannt. Ein markantes Element war das halbautomatische Citroën Getriebe, das eine reibungslose Schaltung ermöglichte. Der Citroën VISA II RE Decouvrable war zudem eines der wenigen Fahrzeuge seiner Zeit, die mit einer teilbaren Dachstruktur ausgestattet waren, wodurch eine Mischung aus Cabrio- und Limousinengefühl entstand. Die Federung basierte auf dem McPherson-Federbein, das ein komfortables Fahrerlebnis gewährleistete. Darüber hinaus verfügte der Visa über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, darunter Sicherheitsgurte an allen Sitzplätzen und eine verstärkte Karosseriestruktur.
Dieses Modellauto im Maßstab 1:43 ist eine detailgetreue Nachbildung des Citroën VISA II RE Decouvrable und wurde von Universal Hobbies produziert. Das Modell wurde aus dem Material Diecast gefertigt, was für seine besondere Robustheit und Detailtreue bekannt ist. Diese Miniatur, die zur Sammlung des Modelly-Mitglieds "viper64" gehört, besticht durch ihre realitätsnahe Nachbildung der spezifischen Merkmale des Originals. Besonders auffällig ist die Lackierung, die in einem zweifarbigen Schema mit einer silbernen Basis und grauen Akzenten gehalten ist, abgerundet durch rote Zierstreifen. Auch die Felgen sind originalgetreu nachgebildet und ahmen die klassischen Stahlfelgen des Originals nach. Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in der originalgetreuen Gestaltung des Innenraums mit angedeuteten Sitzpolstern und dem unverkennbaren Lenkrad-Design.
Als der Citroën VISA II im Jahr 1981 auf den Markt kam, erlebte die Automobilbranche gerade zahlreiche Innovationen. Im selben Jahr wurde der erste Space Shuttle, die Columbia, ins All geschossen, und der Hit "Physical" von Olivia Newton-John erreichte die Spitze der Charts. Diese Ereignisse vermitteln ein Gefühl für die Epoche, in der der Citroën VISA II entstanden ist. Das Fahrzeug spiegelt die Experimentierfreude und den Fortschrittsglauben dieser Zeit wider. Der VISA II war eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach vielseitigen und effizienten Stadtfahrzeugen, die dennoch Komfort und Stil bieten konnten. In dieser Hinsicht etablierte sich der Citroën VISA II RE Decouvrable als ein herausragendes Beispiel französischer Ingenieurskunst und kreativen Designs.