Airstream 'Bambi' 16 (1:18, Motor City Classics)

  • Airstream 'Bambi' 16 (Ab 1961)
  • Motor City Classics
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Sonstige
  • ebay Sofort-Kaufen
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Airstream 'Bambi' 16 von Motor City Classics 1:18 2

Ein Airstream 'Bambi' 16 von 1961, hier in schwerer ( ganze 1751gr.‼️ ) DieCast-Ausführung in 18, aus der Manufaktur MotorCity Classics.
Durch das abnehmbare Dachteil hat man einen sehr guten Ausblick auf die detaillierte Inneneinrichtung.
Und NEIN, die Aufkleber in der Tür habe ich nicht angebracht, die gehören zur Ausstattung des Modells 😉

Airstream ist eine amerikanische Wohnwagenmarke, die leicht an der charakteristischen Form ihrer abgerundeten und polierten Aluminiumkarosserie zu erkennen ist. Diese Karosserieform stammt aus den 1930er Jahren und basiert auf Entwürfen von Hawley Bowlus. Airstream-Anhänger und Freizeitfahrzeuge werden in Jackson Center, Ohio, hergestellt. Das Unternehmen, heute ein Geschäftsbereich von Thor Industries, beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter und ist das älteste der Branche.

Airstreamer sind eine Gruppe, die aufgrund ihrer gemeinsamen Liebe zu den Trailern einen Gemeinschaftsgeist verbindet. In den frühen 1950er Jahren begann der Airstream-Firmengründer Wally Byam, Gruppen von Eigentümern auf Reisen in viele Teile der Welt zu begleiten, wo die gezogenen Anhänger einen bemerkenswerten Anblick boten. Fotos von den Wohnwagen vor vielen berühmten Touristenattraktionen waren weit verbreitet. Dies förderte eine Mystik, die Airstreams umgab und bis heute anhält.

Im ersten Jahr des beliebten Bambi ersetzte er den 16-Fuß-Pacer vom Vorjahr, jedoch mit einer völlig neuen Karosserie, Achse und Anordnung. Der Anhänger war nicht anpassbar und der Bambi bleibt in allen drei Jahren weitgehend gleich. Das optionale Jalousie-Fenster in der Tür im Vergleich zu einer Lüftungstür und das Doppelbett im Vergleich zu einem Einzelbett am Straßenrand waren so ziemlich die einzigen Optionen. Für die Jahre 1961 und 1962 lässt sich ein California-Bambi von einem Ohio-Bambi am einfachsten anhand der Position der Toilette unterscheiden: Straßenseite in Kalifornien, Bordsteinkante in Ohio.

Insgesamt wurden zwischen Kalifornien und Ohio etwa 1100 Bambis hergestellt, die Bambi II von 1964 nicht mitgerechnet.

Der Bambi ist einer der beliebtesten Airstreams aller Art, aufgrund seiner geringen Größe, seines Niedlichkeitsfaktors, der Tatsache, dass er völlig unabhängig war, eine sehr bewohnbare Aufteilung für zwei Personen hatte und sich ideal für Wochenendausflüge eignete. Der Bambi wurde damals auch als preiswerter Airstream angeboten, weshalb viele der „wie gefunden“-Anhänger in einem sehr traurigen Zustand sind und die Restaurierung bis zu 10.000 US-Dollar kosten kann. Es ist nicht ratsam, das Bambi-Layout übermäßig anzupassen oder zu ändern, da dies den Wiederverkaufswert zunichtemachen könnte. Sehr beliebt bei der Oldtimer-Gruppe.

Abmessungen 8' 2" x 7' 4" x 16' 8", 2075 lb. (248.9 x 223.5 x 508 cm, 941.2 kg)




Autor: viper64
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

194 Besucher seit 16.01.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.