Citroen CX 25 Pallas i.e. Nilsson Limousine Erich Honecker (1:43, Matrix)

  • Citroen CX 25 Pallas i.e. Nilsson Limousine Erich Honecker (Ab 1989)
  • Matrix
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • Metallic
  • Online Händler
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 408 Stück
 

1989 feierte die DDR mit viel Pomp ihr 40-jähriges Bestehen. Danach sollte der französische Präsident François Mitterrand zum Staatsbesuch kommen, doch es kam anders. Deutlich vor der friedlichen Revolution in Deutschland, als das Ende der DDR nicht absehbar war, wollte sich der Staatsratsvorsitzende Erich Honecker bei künftigen Staatsbesuchen nicht lumpen lassen: Für deren angemessenen Empfang orderte er das Flaggschiff von Citroën, den CX. Aber nicht irgendeinen CX, sondern eine vom schwedischen Karosseriebauer Nilsson verlängerte Version. Die Spezialfirma hatte vorher schon einige Citroën- und Volvo-Staatskarossen für die DDR gestreckt.
Zwei Exemplare des langen CX soll die DDR für den Besuch von Mitterand bestellt haben, berichtet das französische Auktionshaus "Artcurial". Preis pro Fahrzeug: 120.000 schwedische Kronen, das waren damals gut 35.000 D-Mark. Jetzt kam eines der 1989 gebauten Autos in Paris unter den Hammer – und wurde für stattliche 95.360 Euro verkauft. Das Ergebnis liegt weit über den Erwartungen, die Schätzung rangierte zwischen 40.000 und 60.000 Euro.

Zum staatsprominenten Einsatz hat es der Nilsson-CX allerdings nie geschafft: Die Mauer fiel, bevor Mitterrand kam. Die DDR war Geschichte, die beiden verlängerten CX wurden über die Treuhand verkauft. Der hier versteigerte Honecker-CX hat einen um 40 Zentimeter verlängerten Radstand, nur 17.500 Kilometer auf der Uhr und reichlich Ausstattung. Die erste Velours-Sitzbank lässt sich gegen die Fahrtrichtung einklappen, dann gibt es Fußraum ohne Ende für die Fondpassagiere, die auf den angestammten Plätzen in Fahrtrichtung reisen.

Grau gesteppte Velourssitze entsprechen dem damaligen Zeitgeist, an Bord sind außerdem Klimaanlage, Automatik, elektrische Fensterheber und Seitenrollos, Servolenkung, Scheinwerferwaschanlage, Leselampen, sowie Sirene und Blaulicht. 136 PS machen den gestreckten CX sicher nicht zum Rennwagen, aber zur sanften Sänfte mit unbezahlbarer Historie.

Quelle: autobild.de

Sehr schönes Resinmodell von Matrix. Fein gearbeitet bis ins letzte Detail.




Autor: viper64
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1823 Besucher seit 17.06.2016
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.