Nissan Fairlady 240ZG (1:18, Kyosho)

  • Nissan Fairlady 240ZG (Ab 1972)
  •  
  • Kyosho
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Sonstige
  •  
  • Online Händler (Yahoo Japan Auction )
  •  
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Der 240Z von 1970 wurde auf dem amerikanischen Markt von Yutaka Katayama, dem Präsidenten der Nissan Motors USA-Aktivitäten, weithin bekannt als „Mister K“, eingeführt. Die frühen Autos von 1969 bis Mitte 1971 wiesen einige subtile Unterschiede im Vergleich zu Autos von Ende 1971 bis 1973 auf. Der sichtbarste Unterschied besteht darin, dass diese frühen Autos ein verchromtes 240Z-Emblem an der Segelsäule und zwei horizontale Lüftungsschlitze in der Heckklappe unterhalb der Glasleiste hatten, die für eine durchgehende Belüftung sorgten. Mitte 1971 gab es Produktionsänderungen, einschließlich der Außen- und Innenfarben, eine Neugestaltung der Segelsäulenembleme, bei denen nur der Buchstabe Z in einem kreisförmigen Lüftungsemblem platziert wurde, und die Lüftungsschlitze wurden aus der Lukenverkleidung des Wagens entfernt zu Beschwerden über die Zirkulation von Abgasen in das Auto. Designänderungen für das US-Modell 240Z fanden während der gesamten Produktion statt, spiegelten sich jedoch nicht immer im JDM Fairlady wider, wenn sie speziell den Bundesanforderungen entsprachen, einschließlich Innenmodifikationen für das Modelljahr 1972 und einer Änderung der Position der Stoßstangenüberzüge B. die Hinzufügung einiger Emissionskontrollgeräte und die Einführung einer neuen Art von emissionsmindernden Vergasern für das Modelljahr 1973.

Die 1970er-Modelle wurden im Oktober 1969 eingeführt und erhielten den 2,4-Liter-L24-Motor mit manuellem Choke und einem Viergang-Schaltgetriebe. Ein weniger verbreitetes Dreigang-Automatikgetriebe war ab 1971 optional und trug die Plakette „Nissan Vollautomatik“. Die meisten Exportmärkte erhielten das Auto als „240Z“, mit leicht unterschiedlichen Spezifikationen je nach den verschiedenen Marktanforderungen.

Der Datsun 240Z, ausgestattet mit einem 2,4-Liter-Motor, war ursprünglich ein Exportmodell, das ab 1970 hauptsächlich nach Nordamerika exportiert wurde. Im November 1971 wurde er auch in Japan verkauft, um auf Kundenwunsch zu reagieren. Es waren drei Varianten erhältlich: Nissan Fairlady 240Z , 240Z-L und 240ZG. Das größte äußere Merkmal des 240ZG war die Frontpartie: die sogenannte „G-Nase“ mit dem Nasenstück aus FRP, den Scheinwerferabdeckungen und den Kotflügeln. Der Luftwiderstandsbeiwert (Cd) betrug Spitzenleistung von 0,390 unter vielen anderen Sportwagen dieser Zeit, und die Höchstgeschwindigkeit erreichte 210 km/h.

Quelle: Wikipedia, Übersetzung Google

Autor: viper64


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