Citroën Xenia (1:43, Franstyle)

  • Citroën Xenia (Ab 1981)
  • Franstyle
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • Sonstige
  • Online Händler (RS-automobiles.com)
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 200 Stück
 
Modellauto Citroën Xenia von Franstyle 1:43 2

Der Citroën Xenia war ein Konzeptfahrzeug, das Citroën 1981 präsentierte. Der Xenia war eine Großraumlimousine im Shooting-Brake-Stil auf Basis des kommenden Citroën BX. Für das Design war Trevor Fiore verantwortlich, während der Prototyp bei Heuliez gefertigt wurde.
Die bisherigen Planungen nutzte Citroën für den Xenia, der jedoch nicht als Van, sondern als großzügiger Shooting-Brake in der Oberklasse konzipiert war. Der damaligen Meinung von Citroën war es ein Fehler von Lancia gewesen, den Megagamma als Familienauto zu konzipieren, denn diese würden entweder einen Kombi oder Kleinbus bevorzugen und Lancia wie auch Citroën wären eher Marken für anspruchsvollere Kunden. Daher orientierte sich Citroën zwar grundsätzlich am Konzept des Megagamma, jedoch mehr als elegantem sportlichem Shooting-Brake mit insgesamt 4 Einzelsitzen, wo der einzelne Passagier über möglichst viel Platz verfügt. Die vorderen Türen waren so groß, dass trotzdem auch ein leichter Zustieg zu den Rücksitzen möglich war und daher hintere Türen entfallen konnten. Die hinteren Sitze konnten umgelegt werden als Schlafplatz und waren zahlreich verstellbar. Eine Büroausstattung mit Autotelefon am Sitz sowie klappbare Ablagen waren ebenfalls verbaut sowie aus dem Fahrzeugboden aufklappbare Fußstützen. Neben der üblichen Hydropneumatik verfügte der Xenia über das bereits im Citroën Karin vorgestellte weiterentwickelte Armaturenbrett mit parallel zum Lenkrad gefasstem runden Armaturenträger und darauf angebrachten Bedienungssatelliten bzw. Druckknöpfen sowie Telefontastatur und Radiobedienung hinter bzw. unter dem Lenkrad.
Innovativ war auch die Mittelkonsole mit einem Joystick als Wahlhebel des Automatikgetriebe. Besonderer Wert wurde auf einen niedrigen cW-Wert gelegt sowie auf viel Licht im Innenraum und Übersichtlichkeit der Karosserie. Dementsprechend groß waren die Fensterflächen und hierfür hatte man Rollos zum Abdunkeln vorgesehen. Auch an die Umwelt wurde gedacht und für die Klimaanlage waren Solarzellen am Dach angebracht die den Strom hierfür liefern sollten. Insgesamt sollte der Xenia also mehr als großer sportlicher Shooting-Brake denn als Van fungieren und die angepeilte Kundschaft zeigte eher verhaltene Reaktionen.
Auch das Matra-Projekt P20 konnte die Führung von PSA nicht zur Entwicklung eines Serienmodells überzeugen. Man war skeptisch ob der Marktchancen und zudem hatte PSA nach der Übernahme von Chrysler Europa massive finanzielle Schwierigkeiten, da man die Probleme unterschätzt hatte. Dadurch beschränkte sich PSA vor allem auf die Massenmodelle und wollte keine unnötigen Risiken eingehen, gleichzeitig gab es erste Zweifel, ob der Wandel von Simca zu Talbot und der Fortbestand von Talbot sinnvoll war. Auch Citroën in seiner Weiterentwicklung war durch die Krise betroffen und zudem war das Interesse der Kunden an der Studie zurückhaltend, sodass auch jegliche Pläne für ein Serienmodell fallen gelassen wurden. Die finanziellen Schwierigkeiten führten auch dazu, dass PSA 1982 seine Anteile an Matra verkaufte. Matra wiederum war von einem Erfolg des Projekts P20 überzeugt und baute aus den bisherigen Ergebnissen einen Prototyp auf Basis des Renault 18. Renault entschloss sich 1983 sofort zu einem Serienmodell und entwickelte zusammen mit Matra daraus den Renault Espace, der dann ab 1984 zu großen Markterfolgen kam.
Quelle: Wikipedia 


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