Fiat 130 Berlina (1:43, Starline)

  • Fiat 130 Berlina (Ab 1969)
  • Starline
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Schwarz
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Fiat 130 Berlina von Starline 1:43 2

Der legendäre Fiat 130 Berlina von 1969 bis 1977

Der Fiat 130 Berlina ist ein bemerkenswertes Fahrzeug, das ursprünglich von Fiat zwischen 1969 und 1977 gebaut wurde. Entworfen von Pietro Frua, einem renommierten Automobildesigner, war dieses Auto das Flaggschiff des italienischen Herstellers während dieser Zeit. Der 130 Berlina zeichnete sich durch sein elegantes und geradliniges Design aus, das sowohl Komfort als auch Leistung miteinander verband. Das Modell wurde als Limousine mit einem charakteristischen, robusten und dennoch stilvollen Äußeren eingeführt, das die Ausdruckskraft und Ingenieurskunst Italiens widerspiegelte. Es war der Nachfolger des Fiat 2300 und sollte höhere Ansprüche der Kunden befriedigen.

Modellauto Fiat 130 Berlina von Starline 1:43 3

Technische Daten und Merkmale des Fiat 130 Berlina

Der Fiat 130 Berlina wurde mit verschiedenen technischen Spezifikationen ausgestattet. Das Fahrzeug war bekannt für seinen 2,9-Liter-V6-Motor, der von Aurelio Lampredi entwickelt wurde, einem namhaften Fiat-Ingenieur. Die Leistung der Maschine betrug etwa 140 PS, was für die damalige Zeit eine bemerkenswerte Leistung war. Zusätzlich bot der 130 Berlina ein geschmeidiges Fahrverhalten dank seiner Einzelradaufhängung und der Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Weitere bemerkenswerte technische Eigenschaften waren elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage und ein elegantes Holzarmaturenbrett, das das luxuriöse Innere dieses Fahrzeugs ausmachte. Die Überzeugungskraft des Fiat 130 Berlina lag nicht nur in seiner Technik, sondern auch in seiner Fähigkeit, ein komfortables Fahrerlebnis zu bieten.

Modellauto Fiat 130 Berlina von Starline 1:43 4

1:43 Modellauto von Starline in TrolleyJacks Sammlung

Das gezeigte Modellauto im Maßstab 1:43 wurde von Starline hergestellt und gehört zur Sammlung von TrolleyJack in Modelly. Dieses detailgetreue Miniaturmodell ist aus hochwertigem Diecast-Material gefertigt und repräsentiert den originalen Fiat 130 Berlina auf beeindruckende Weise. Die klaren Linien und die präzise Nachbildung des Fahrzeugs zeigen die Liebe zum Detail und die Hingabe des Herstellers Starline zu authentischen und hochwertigen Modellen. Die Lackierung des Modells in einem tiefen Schwarz verleiht dem Auto eine edle und gleichzeitig kraftvolle Ausstrahlung. Der sorgfältig detaillierte Kühlergrill, die Scheinwerfer und die stilvoll nachgebildeten Felgen sind eindrucksvolle Beispiele für die Präzision und das Können, die in die Herstellung dieses Modells eingeflossen sind.

Modellauto Fiat 130 Berlina von Starline 1:43 5

Historischer Kontext und kulturelle Einflüsse

Um den zeitlichen Kontext zu verstehen, in dem der Fiat 130 Berlina erstmals gebaut wurde, können einige wichtige Ereignisse von 1969 herangezogen werden. Zum Beispiel wurde in diesem Jahr die Apollo-11-Mission erfolgreich durchgeführt und die ersten Menschen landeten auf dem Mond. In derselben Zeit wurde der berühmte Song „Suspicious Minds“ von Elvis Presley veröffentlicht. Diese zeitgeschichtlichen Ereignisse helfen, den kulturellen und technischen Stand der Gesellschaft in der Ära des Fiat 130 Berlina besser zu verstehen. Das Modellauto spiegelt nicht nur die technologischen, sondern auch die kulturellen Werte der Zeit wider.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

171 Besucher seit 10.03.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.