Opel Ascona A (1:43, Schuco)

  • Opel Ascona A (Ab 1970)
  • Schuco
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Opel Ascona A von Schuco 1:43 2

Die Geschichte des Opel Ascona A

Der Opel Ascona A wurde von 1970 bis 1975 produziert. Er war die erste Generation der Ascona-Modellreihe und wurde entworfen, um eine Marktlücke zwischen dem kleineren Kadett und dem größeren Rekord zu schließen. Der Ascona A war bekannt für sein ausgeglichenes Fahrverhalten und seine robuste Bauweise. Die Modellreihe wurde maßgeblich von den Ingenieuren und Designern unter der Leitung von Charles Jordan und Herbert Killmer entwickelt, die maßgeblich zum Erfolg des Fahrzeugs beitrugen. Der Ascona A wurde sowohl als zwei- als auch viertürige Limousine und als Kombi angeboten, wobei er besonders für seine Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit geschätzt wurde.

Modellauto Opel Ascona A von Schuco 1:43 3

Wichtige technische Daten des Opel Ascona A

Der Opel Ascona A war mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Die Basismodelle waren mit einem 1.2-Liter-Motor mit 60 PS ausgestattet, während leistungsstärkere Varianten mit einem 1.9-Liter-Motor mit 90 PS angeboten wurden. Der Ascona A verfügte über ein manuelles Vierganggetriebe oder ein optionales Dreigang-Automatikgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit variierte je nach Motorisierung, aber die leistungsstärkste Version erreichte etwa 170 km/h. Darüber hinaus war der Ascona A mit einem Hinterradantrieb und einer durchgehenden Starrachse ausgestattet, was ihm eine gute Traktion und Fahrstabilität verlieh. Zu den herausragenden Merkmalen des Fahrzeugs zählten eine unabhängige Vorderradaufhängung mit Doppelquerlenkern und Scheibenbremsen an den Vorderrädern.

Modellauto Opel Ascona A von Schuco 1:43 4

Das besondere Modellauto im 1:43 Maßstab

Das gezeigte Modellauto im 1:43 Maßstab wurde von Schuco hergestellt und gehört zur Sammlung des Modelly-Mitglieds „TrolleyJack“. Es handelt sich um eine hochwertige Nachbildung des Opel Ascona A, die aus Diecast-Material gefertigt wurde. Das Modell ist besonders detailliert und zeichnet sich durch seine originalgetreue Lackierung und Beschriftung aus. Zu den sichtbaren Merkmalen auf den Fotos zählen die roten Karosseriefarben mit einem schwarzen Dach und schwarzen Zierstreifen entlang der Seiten. Die Räder des Modells sind ebenfalls detailliert nachgebildet, wobei das Design der Felgen präzise dem des Originals entspricht. Selbst kleine Details wie die spiegelnden Fensterscheiben und die verchromten Stoßfänger sind perfekt wiedergegeben.

Modellauto Opel Ascona A von Schuco 1:43 5

Historischer Kontext und besondere Merkmale des Opel Ascona A

Zeitlich eingeordnet war das Jahr 1970, als der Opel Ascona A zum ersten Mal eingeführt wurde, ein Jahr wichtiger Ereignisse. Es markierte die Periode der Verabschiedung des Umweltschutzgesetzes in den USA, die Veröffentlichung des bekannten Songs „Let It Be“ von den Beatles und die Einführung des ersten Passagerschiffs, das die Welt umrundete – die Queen Elizabeth 2. Diese Beispiele helfen, das Alter des Fahrzeugs und seinen historischen Hintergrund besser zu verstehen. Der Opel Ascona A ist ein Zeugnis der Automobiltechnik seiner Zeit und stellt in vielerlei Hinsicht das Vermächtnis von Opel und dessen Ingenieurskunst dar. Das gezeigte Modell von Schuco ist ein wunderbares Sammlerstück für Enthusiasten und bietet eine bemerkenswert akkurate Repräsentation dieses klassischen Fahrzeugs.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

143 Besucher seit 10.03.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}