Der NSU 1000 TTS ist ein Kleinwagen, der in den späten 1960er Jahren von der deutschen Automobilhersteller NSU Motorenwerke AG hergestellt wurde. Dieses Modell basiert auf dem NSU Prinz 1000 und wurde als ein sportlicher und leistungsstärkerer Ableger entwickelt. Die Produktion dieser Generation begann 1967 und setzte sich bis 1969 fort. Der gut abgestimmte Motor, der vom Vorgängermodell NSU Prinz 4 abstammt, wurde durch technische Innovationen und neu gestaltete Komponenten verbessert. Der Chefingenieur Ewald Praxl und sein Team spielten eine zentrale Rolle bei der Entwicklung dieses Fahrzeuges, das besonders in der Motorsportwelt große Beliebtheit erlangte.
Was den NSU 1000 TTS so besonders macht, ist sein leistungsfähiger 996 ccm Vierzylinder-Motor. Er entwickelte eine Leistung von 70 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 155 km/h. Die Leichtbauweise des Fahrzeugs, die straffe Federung und der niedrige Schwerpunkt trugen wesentlich zur Agilität und Fahrdynamik bei. Das Fahrzeug verfügte über Scheibenbremsen an allen vier Rädern, was zu dieser Zeit als fortschrittlich galt. Interessant ist auch, dass der Name „TTS“ für „Tourist Trophy Sport“ steht, ein Hinweis auf die Motorsportambitionen des Modells. Das Design des Claus Luthe trug ebenfalls zur charakteristischen Optik und Fahrbegeisterung bei.
Der NSU 1000 TTS war besonders im Motorsport erfolgreich und trat oft in Tourenwagen-Rennen und Bergrennen an. Bekannt für seine Zuverlässigkeit und Fahrdynamik, sammelte der TTS Siege und Podiumsplatzierungen. Einer der bekanntesten Fahrer dieser Ära war Hans Herrmann, der zahlreiche Siege für NSU errang. Auch Werner Schlager fuhr häufig auf diesem Modell und machte es durch seine Erfolge im Rennsport populär. Die Beteiligung an Motorsportveranstaltungen half NSU, das Modell in der Öffentlichkeit zu bewerben und dessen sportliche Qualitäten hervorzuheben.
Bei dem hier vorgestellten Modell handelt es sich um einen 1:18 Maßstab Nachbau des NSU 1000 TTS, hergestellt von Revell. Dieses Sammlerstück ist eine detailreiche Nachbildung des Originals und Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "TrolleyJack". Beachten Sie, dass dieses Modell stark modifiziert wurde und nicht das ursprünglich von Revell produzierte Produkt darstellt. Die Modifikationen umfassen spezielle Lackierungen und Sponsorenaufkleber, wie zum Beispiel das Logo von Veedol und Spiess Tuning. Solche Details verleihen dem Modell eine individuelle Note und spiegeln die historische Rennstreckenoptik wider.
Die Lackierung des Modells ist in weiß und rot gehalten, was typisch für Motorsportfahrzeuge dieser Ära ist. Das Fahrzeug besitzt markante schwarze Rennnummerkreise auf der Tür und Motorhaube sowie zusätzliche Sponsorenaufkleber, darunter das Octane Logo und das deutlich erkennbare Veedol Markenzeichen. Die goldfarbenen Felgen mit detaillierten Speichen sind ein weiteres Highlight, das die Optik des Modellautos unterstreicht. Ebenfalls bemerkenswert sind die realistischen Scheinwerfer und der detailliert dargestellte Kühlergrill. Diese Merkmale machen das Modell zu einem besonderen Sammlerstück für Enthusiasten und Modellbaufans.