Der Fiat 1000 TCR Abarth ist ein Fahrzeug, das in den 60er und 70er Jahren auf den Rennstrecken Europas maßgeblich Spuren hinterlassen hat. Ursprünglich als Nachfolger des Fiat 600 entwickelt, wurde der Fiat 1000 TCR Abarth von Carlo Abarth und seinem Team aufs Neue in eine Rennmaschine verwandelt. Diese Generation, die von 1964 bis 1970 gebaut wurde, bestach durch ihre Performance und Agilität. Das Fahrzeug wurde von einem 1.0-Liter-Motor angetrieben, der in den Rennversionen bis zu 112 PS erreichte. Diese Leistungssteigerung wurde unter anderem durch den Einsatz eines speziellen Zylinderkopfs, größere Ventile und Doppelvergaser erreicht, was den Motor drehfreudiger und leistungsfähiger machte.
Das hier präsentierte Modellauto im 1:18 Maßstab, hergestellt von Revell, ist ein detailgetreuer Nachbau des originalen Fiat 1000 TCR Abarth. Hervorzuheben ist, dass dieses Modell von dem Modelly-Mitglied "TrolleyJack" modifiziert wurde und daher nicht das ursprünglich von Revell produzierte Produkt repräsentiert. Beim genauen Hinsehen erkennt man feine Details wie die Sponsoring-Sticker, darunter Shell, Bosch und Ferodo. Diese kleinen Details verleihen dem Modell ein authentisches Aussehen und zeigen die Liebe zum Detail, mit der es erstellt wurde. Auffallend sind auch die Frontscheinwerfer und die Lüftungsgitter, die typisch für die damalige Rennsporttechnologie sind.
Der Fiat 1000 TCR Abarth war in verschiedenen Rennserien äußerst erfolgreich und gewann zahlreiche Titel. Besonders bekannt wurde das Fahrzeug durch seine herausragenden Leistungen bei Langstreckenrennen und Bergrennen. Einige der bekanntesten Fahrer, die dieses Fahrzeug pilotierten, sind Günther Amand und Hans Hermann. Sie trugen maßgeblich dazu bei, die Erfolgsgeschichte des Fiat Abarth weiterzuschreiben. Auch in diversen nationalen Meisterschaften war der TCR Abarth stets vorne mit dabei und errang mehrere Klassensiege.
Zu den technischen Daten gehören ein Gewicht von ca. 600 kg und ein Höchstgeschwindigkeit von bis zu 185 km/h, was für ein so kleines Fahrzeug eine bemerkenswerte Leistung darstellt. Der niedrige Schwerpunkt und die breiten Reifen sorgten für exzellente Fahreigenschaften und ein beeindruckendes Handling. Das Design des Fiat 1000 TCR Abarth selbst ist geprägt durch seine kompakten Abmessungen und die typische Form eines klassischen Kleinwagens der 60er Jahre, aber die breiten Kotflügel und der Spoiler verraten sofort das Potenzial dieses Rennwagens.
Das von "TrolleyJack" modifizierte Modellauto besticht durch einige sichtbare Änderungen, die dem Original nachempfunden sind. Besonders ins Auge fallen die umlaufenden roten Rennstreifen und die zusätzlichen Lüftungsgitter an der Front. Auch die Startnummer 86 ist detailliert und präzise aufgebracht und verleiht dem Modell einen echten Rennsportcharakter. Die Felgen und Reifen des Modells wirken gut proportioniert und tragen wesentlich zum authentischen Gesamteindruck bei. Die präzise Nachbildung der Karosserieformen und der kleinsten Details, wie der Sponsorenaufkleber von MARCHAL und S.E.V., rundet das Erscheinungsbild perfekt ab.