Mercedes 300 SEL 6.8 AMG, Südwestpokal (1:43, Minichamps)

  • Mercedes 300 SEL 6.8 AMG, Südwestpokal (Ab 1971)
  • Minichamps
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Racing / Bunt
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 3.024 Stück
 
Modellauto Mercedes 300 SEL 6.8 AMG, Südwestpokal von Minichamps 1:43 2

Die Geschichte des Mercedes 300 SEL 6.8 AMG

Der Mercedes 300 SEL 6.8 AMG feierte seine Premiere im Jahr 1971 und war eine modifizierte Version der Mercedes-Benz S-Klasse, speziell des W109 Modells. Dieser spezielle AMG wurde entwickelt, um an Rennveranstaltungen teilzunehmen und erlangte sofort Aufmerksamkeit durch seinen massiven V8-Motor. Der Wagen, den du in Miniaturform besitzt, basiert auf dem Modell, das im selben Jahr beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps bekannt wurde. Der Grundmotor war ein 6.3-Liter M100 V8, der auf 6.8-Liter aufgebohrt wurde und damit eine Leistung von etwa 428 PS und ein Drehmoment von 608 Nm erzielte.

Modellauto Mercedes 300 SEL 6.8 AMG, Südwestpokal von Minichamps 1:43 3

Technische Spezifikationen des Originals

Der Mercedes 300 SEL 6.8 AMG wurde aus dem ursprünglichen M100 V8-Motor modifiziert. Dieser Motor stammte aus dem Vorgängermodell Mercedes-Benz 600, das ebenfalls für seine beeindruckende Leistung und Zuverlässigkeit bekannt war. Die Leistungsdaten des 6.8-Liter Motors waren für die damalige Zeit außergewöhnlich. Der Wagen war mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, was im Rennsport eher unüblich war, aber angesichts der hohen Drehmomentzahlen als vorteilhaft galt. Das Fahrwerk wurde verstärkt und der Wagen erhielt größere Räder und Bremsen, die den enormen Belastungen im Rennbetrieb standhalten mussten. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Entwicklung des Fahrwerks gelegt, um die Fahreigenschaften und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu optimieren.

Modellauto Mercedes 300 SEL 6.8 AMG, Südwestpokal von Minichamps 1:43 4

Die Leistung im Motorsport

Die beeindruckendste Leistung des Mercedes 300 SEL 6.8 AMG war bei der Rennveranstaltung in Spa im Jahr 1971, wo der Wagen in der Klasse bis 10 Liter Hubraum startete. Trotz seines enormen Gewichts von 1635 kg belegte er einen sensationellen zweiten Platz. Die Fahrer Hans Heyer und Clemens Schickentanz waren maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt. Der Wagen erhielt den Spitznamen „Rote Sau“ aufgrund seiner auffälligen roten Lackierung und beeindruckenden Präsenz auf der Rennstrecke. Neben Spa nahm der Wagen an mehreren Langstreckenrennen teil und erlangte schnell eine immense Popularität in der Motorsportszene.

Modellauto Mercedes 300 SEL 6.8 AMG, Südwestpokal von Minichamps 1:43 5

Die Lackierung und Sponsoren

Die Lackierung des Originals ist unübersehbar in ihrer leuchtend roten Farbe, die für hohe Wiedererkennung sorgt. Der Wagen trägt prominente Sponsoren-Logos wie das von Triumph International, welches gut sichtbar auf den Türen prangt. Auch die Logos von Dunlop sind auf den Reifen zu sehen und erinnern an die Hochleistungsreifen, die bei Rennen eingesetzt wurden. Diese auffälligen Sponsorendekorationen sind auch auf der 1:43 Miniaturversion von Minichamps detailgetreu umgesetzt und tragen zur Authentizität des Modells bei.

Modellauto Mercedes 300 SEL 6.8 AMG, Südwestpokal von Minichamps 1:43 6

Detailgetreue Miniatur des Modells von Minichamps

Die 1/43 Maßstab Miniatur von Minichamps ist ein wahres Schmuckstück und eine bereichernde Ergänzung für jede Sammlung. Die Modellversion, die Teil der Sammlung von "TrolleyJack" ist, zeigt eindrucksvoll die Details des Originals. Vom markanten roten Anstrich, über die detailgetreuen Sponsorenlogos, bis hin zu den sorgfältig nachgebildeten Felgen und Reifen – diese Miniatur fängt die Essenz des historischen Rennwagens perfekt ein. Die präzise Ausführung der Frontpartie inklusive der typischen AMG-Logos und der Lackierung macht sie zu einem Hingucker in jeder Vitrine.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1368 Besucher seit 17.08.2012
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}