Das Original des BMW M1 Procar ist ein wahres Meisterwerk der Automobilgeschichte, dessen Bauzeit von 1978 bis 1981 reichte. Der BMW M1 diente als Basis für das Procar-Serie, die speziell für den Motorsport entwickelt wurde. Der BMW M1 Procar wurde jedoch nicht nur wegen seiner schnellen Rundenzeiten, sondern auch wegen seines einzigartigen Designs berühmt. Der Wagen wurde von dem renommierten Design-Team unter der Leitung von Giorgetto Giugiaro entworfen und von den Ingenieuren Paul Rosche und Martin Braungart technisch perfektioniert. Der mitreißend klingende M88-Motor ist ein 3,5-Liter-Reihensechszylinder mit beeindruckenden 470 PS, was dem Fahrzeug außergewöhnliche Leistungsdaten verleiht.
Die Procar-Serie wurde speziell entwickelt, um die besten Rennfahrer der Welt gegeneinander antreten zu lassen und so das Prestige von BMW im Motorsport zu unterstreichen. Das Auto wurde von Legenden wie Niki Lauda und Nelson Piquet gefahren und erlebte große Erfolge bei Rennen weltweit. Im Jahr 1982 trat der Wagen mit der Startnummer #31 beim legendären 1000 km Rennen auf dem Nürburgring an, unterstützt von dem bekannten Sponsor Jägermeister. Mit seinem auffälligen orangefarbenen Design, gesponsort von Jägermeister, und den weiteren Sponsoren Castrol, BBS und Bilstein, wurde der Wagen zu einer Ikone des Rennsports.
Das exquisite Modell dieses legendären Rennwagens wurde von Minichamps in einem detaillierten 1:18 Maßstab hergestellt und begeistert Sammler weltweit. Der Modellbau-Spezialist hat sichergestellt, dass alle Details des Originals möglichst präzise übernommen wurden. Das Modell besteht aus hochwertigem Diecast-Material, was zu seiner Robustheit und Detailtreue beiträgt. Sammler dürfen sich über fein ausgearbeitete Bauteile wie die Speichenräder, den detaillierten Innenraum und die akkurat nachgebildeten Sponsorenlogos freuen. Besonders auffällig ist die lebhafte orangefarbene Lackierung, die in Verbindung mit den weißen Sponsorenschriftzügen einen echten Blickfang darstellt.
Zur technischen Ausstattung des BMW M1 Procar gehören fortschrittliche Fahrwerkskomponenten, ein aerodynamisch optimiertes Chassis und ein leistungsstarker Motor. In der Procar-Version wurde der M88-Motor durch umfassende Modifikationen optimiert, um dem harten Rennbetrieb standzuhalten. Die Leistungscharakteristik des Fahrzeugs erlaubt es, die 100 km/h Marke in unter 5 Sekunden zu erreichen, und es kann Geschwindigkeiten von über 300 km/h erreichen. Der Wagen verfügt über ein verbessertes Bremssystem und eine speziell kalibrierte Aufhängung, die zu seinem exzellenten Handling beiträgt. Dazu kommen spezifische Elemente wie ein erweiterter Heckflügel und vergrößerte Lufteinlässe, die dem Modell seinen aggressiven Look verleihen und gleichzeitig die Performance verbessern.
Der BMW M1 Procar war ein dominanter Teilnehmer in der Rennsaison 1982 und darüber hinaus. Die Procar-Serie wurde als Unterstützung zu Formel-1-Rennen geführt und stellte sicher, dass die besten Fahrer der Welt gegeneinander antraten. Renngrößen wie Hans-Joachim Stuck, Niki Lauda und Nelson Piquet trugen maßgeblich zu den vielen Erfolgen bei, die der Wagen erzielte. Besonders herausragend war dabei stets die Leistung auf den schnellen, technischen Kursen wie dem Nürburgring, der anspruchsvolle und vielfältige Herausforderungen stellt und somit perfekte Bedingungen für das Rennfahrzeug bietet.
Die Miniatur des BMW M1 Procar in 1:18 Maßstab, die von Minichamps gebaut wurde, ist in einem auffälligen Orange lackiert, das durch präzise Sponsorenschriftzüge bester Qualität ergänzt wird. Die Sponsoren Jägermeister, Castrol, BBS und Bilstein sind klar und sauber auf dem Fahrzeug zu erkennen und verleihen dem Modell einen authentischen Rennsport-Look. Die feine Detailtreue zeigt sich auch in den akribisch nachgebildeten Lufteinlässen, den aerodynamischen Komponenten und den markanten Designelementen. Für Modellbau- und Rennsportenthusiasten ist diese Nachbildung ein wahrhaft glanzvolles Stück, das in keiner Sammlung fehlen sollte. Das diecast-Material sorgt dabei für eine langlebige und überzeugende Haptik, die den Charme des Originals bis ins Detail einfängt.