De Tomaso Pantera GT4 (1:18, Umbau)

  • De Tomaso Pantera GT4 (Ab 1972)
  • Kyosho Umgebautes Modell
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto De Tomaso Pantera GT4 von Umbau 1:18 2

Einblick in das Original: Der De Tomaso Pantera GT4

Der De Tomaso Pantera GT4 ist ein legendäres Sportwagenmodell, das eine bemerkenswerte Geschichte aufweist. Die erste Generation des Pantera wurde von 1970 bis 1985 hergestellt und zeichnet sich durch ihre markante Konstruktion und technische Raffinesse aus. Dieser Wagen, entworfen von dem talentierten Designer Tom Tjaarda, wurde zu einem ikonischen Vertreter der 1970er und 1980er Jahre und ist bis heute bei Autoenthusiasten weltweit beliebt. Der Wagen ist mit einem 5,8-Liter-V8-Motor ausgestattet, der von Ford geliefert wurde und eine Leistung von ca. 330 PS erbringt. Das ursprüngliche Modell war auf Geschwindigkeit und Leistung ausgelegt und wurde schnell zu einem Favoriten auf den Rennstrecken der Welt.

Modellauto De Tomaso Pantera GT4 von Umbau 1:18 3

Technische Details und Besonderheiten

Der ursprüngliche De Tomaso Pantera GT4 hebt sich durch seine aggressive Aerodynamik und ein hochwertiges Chassis von anderen Sportwagen seiner Zeit ab. Das Fahrzeug basiert auf einer Monocoque-Konstruktion, die für eine erhöhte Steifigkeit und geringeres Gewicht sorgt. Ein herausragendes Merkmal war der Mittelmotor, der für eine ausgewogene Gewichtsverteilung und ein beeindruckendes Handling sorgte. Die Aufhängung wurde ebenfalls speziell angepasst, um den Anforderungen des Rennsports zu entsprechen. Diese technische Raffinesse ermöglichte es dem Pantera, sich auch gegen renommierte Wettbewerber wie Ferrari und Porsche zu behaupten.

Modellauto De Tomaso Pantera GT4 von Umbau 1:18 4

Erfolge im Motorsport

Im Motorsport hat sich der De Tomaso Pantera GT4 insbesondere in Langstreckenrennen einen Namen gemacht. In den 1970er Jahren nahm das Fahrzeug an berühmten Rennen wie den 24 Stunden von Le Mans und der IMSA GT-Serie teil. Fahrer wie Claude Dubois und Herbert Müller waren bekannte Namen, die hinter dem Steuer dieses Wagens saßen und etliche Erfolge feierten. Der Pantera wurde für seine Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und das exzellente Handling geschätzt, was ihn zu einem ernstzunehmenden Gegner auf der Rennstrecke machte.

Modellauto De Tomaso Pantera GT4 von Umbau 1:18 5

Das Kyosho Modell im Maßstab 1:18

Das hier vorgestellte Modellauto im Maßstab 1:18 wurde von Kyosho hergestellt und basiert auf dem Material Diecast. Es handelt sich jedoch um ein modifiziertes Miniaturmodell und repräsentiert nicht das originale Produkt von Kyosho. Dieses detailgetreue Modell zeigt in beeindruckender Weise die charakteristischen Merkmale des Fahrzeugs, wie die markanten Kotflügelverbreiterungen, die aerodynamische Form und die spezielle Lackierung. Das Modellauto ist Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "TrolleyJack" und hebt sich durch die zahlreichen Sponsoren- und Herstelleraufkleber wie Girling, Goodyear und Shell hervor.

Modellauto De Tomaso Pantera GT4 von Umbau 1:18 6

Visuelle Details und Ästhetik des Modells

Auf den Fotos ist deutlich die dynamische und ansprechende Lackierung des Modells zu erkennen, die in einer Kombination aus Rot und Schwarz gehalten ist. Die goldfarbenen Felgen verleihen dem Modell einen zusätzlichen Hauch von Eleganz und Authentizität. Jedes Detail, von den Scheinwerfern bis hin zu den Rückspiegeln, wurde sorgfältig nachgebildet, um die Essenz des Originalwagens einzufangen. Ebenso sind die Rennsportnummern und die Platzierung der Sponsorenaufkleber wie Motorcraft und Koni exakt wie beim Rennwagen gehalten. Diese Liebe zum Detail macht das Modellauto zu einem wertvollen Sammlerstück, das jeden Miniatur- und Modellautosammler begeistern wird.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

293 Besucher seit 02.07.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}