Fiat 1300 / 1500 (1:43, IXO Models)

  • Fiat 1300 / 1500 (Ab 1961)
  • IXO Models
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Grau
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Fiat 1300 / 1500 von IXO  Models 1:43 2

Die Entstehung und Geschichte des Fiat 1300 / 1500

Der Fiat 1300 / 1500 ist ein Mittelklassewagen, der von Fiat in der 1. Generation von 1961 bis 1967 gebaut wurde. Der Fiat 1300 / 1500 ersetzte den Fiat 1200 und wurde entwickelt, um eine größere und leistungsfähigere Alternative anzubieten. Dieses Modell, das sowohl als Limousine als auch als Kombi und Cabriolet angeboten wurde, zeichnete sich durch eine moderne und elegante Linienführung aus. Die Arbeiten an diesem Fahrzeug wurden unter der Leitung des Ingenieurs Dante Giacosa durchgeführt, der maßgeblich zur technischen Entwicklung von Fiat-Fahrzeugen in dieser Zeit beitrug.

Technisch war der Fiat 1300 / 1500 seiner Zeit voraus. Er verfügte über einen Vierzylindermotor mit 1295 cm³ (1.3 Liter) bzw. 1481 cm³ (1.5 Liter), der zwischen 72 und 75 PS lieferte. Dieser Motor ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 145 km/h bei der 1500-Variante. Für den optimalen Fahrkomfort sorgten Einzelradaufhängungen vorne, die mittels Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern versehen waren, sowie eine Starrachse hinten mit Blattfedern. Diese technischen Merkmale trugen dazu bei, den Fahrkomfort und die Straßenlage zu verbessern, was das Modell bei Autofahrern sehr beliebt machte.

Modellauto Fiat 1300 / 1500 von IXO  Models 1:43 3

Das Modellauto im 1:43-Maßstab von IXO Models

Für Modellautosammler aus der ganzen Welt ist dieses Fiat 1300 / 1500-Modell von IXO Models ein Highlight. In der Maßstab 1:43 ist es ein exaktes Abbild des Originals und aus hochwertigem Diecast gefertigt. Das bedeutet, dass dieses Modell aus einer Zinkdruckgusslegierung besteht, die ihm eine robuste und langlebige Struktur verleiht. Das Modell befindet sich in der Sammlung des Modelly-Mitglieds "TrolleyJack" und ist ein begehrtes Stück unter Miniatur-Automobilenthusiasten.

Die liebevoll ausgearbeiteten Details dieses Modells sind beeindruckend. Die Lackierung ist in einem klassischen Grau gehalten, was dem eleganten Erscheinungsbild des Originalfahrzeugs entspricht. Die griffigen Reifen und die detailliert nachgebildeten Felgen runden das Erscheinungsbild ab. Die kleinen, aber feinen Details, wie die Frontscheinwerfer, der Kühlergrill mit dem Fiat-Emblem und die Stoßstangen, sind präzise umgesetzt und lassen dieses Modellauto besonders realistisch wirken. Die seitlichen Spiegel und der Innenraum sind ebenso detailgetreu gestaltet und bieten einen Einblick in das authentische Design des Fiat 1300 / 1500.

Modellauto Fiat 1300 / 1500 von IXO  Models 1:43 4

Technische Feinheiten des Originals

Bei näherer Betrachtung der technischen Spezifikationen fällt auf, dass der Fiat 1300 / 1500 viele moderne Lösungen für seine Zeit anbot. Das Fahrzeug war mit einem Viertankvergaser ausgestattet, der für eine effiziente Kraftstoffverwendung sorgte. Zudem verfügte es über hydraulische Bremsanlagen, die bereits Scheibenbremsen vorne beinhalteten – eine Seltenheit zu diesem Zeitpunkt. Zur Serienausstattung gehörten auch eine voll synchronisierte Viergangschaltung und ein geräumiger Innenraum, der Platz für fünf Personen bot.

Interessant ist auch zu erwähnen, dass in dem Jahr, in dem der Fiat 1300 / 1500 erstmals gebaut wurde, wichtige globale Ereignisse stattfanden. So wurde beispielsweise 1961 die Berliner Mauer gebaut und John F. Kennedy wurde Präsident der Vereinigten Staaten. Diese zeitliche Einordnung hilft, das Alter und den historischen Kontext dieses Fahrzeugs besser zu verstehen.

Ein Modell mit Charme und Detailtreue

Das 1:43-Modell von IXO Models fängt den Charme und die Details des Fiat 1300 / 1500 perfekt ein. Die Formgebung, die Maße und die Proportionen sind sehr realistisch wiedergegeben. Besonders auffallend sind die kleinen, präzise gearbeiteten Details wie die Türgriffe, die Fensterrahmen und die Embleme des Fahrzeugs. All diese Merkmale machen das Modell zu einem besonderen Sammlerstück für Liebhaber klassischer Automobile.

Der Fiat 1300 / 1500 war ein bedeutendes Fahrzeug in der Geschichte von Fiat und spiegelte den Fortschritt und die Innovationskraft der Marke wider. Dieses Modellauto im 1:43-Maßstab ist eine großartige Möglichkeit, diesen Klassiker in Miniaturform zu besitzen und zu schätzen. Es ist nicht nur ein schönes Displaystück, sondern auch ein Beweis für die hohe Detailtreue und das Engagement, das IXO Models in ihre Modellautos steckt.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

126 Besucher seit 10.03.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}