Der originale Ford Taunus P5 20M TS stammt aus der zweiten Generation Taunus Baureihe und wurde von 1964 bis 1967 hergestellt. Der Wagen wurde von Uwe Bahnsen und Wesley Dahlberg designt und setzte auf die erfolgreiche Linie des Vorgängers Taunus 17M auf. Der Taunus P5 hatte ein kurvenbetontes Design und war mit einem V4- oder V6-Motor ausgestattet, was ihm eine starke Leistung verlieh. Die höchste Motorisierung war ein 2.0 Liter V6-Motor mit 90 PS. Dies war zu dieser Zeit eine nennenswerte Leistung. Der Wagen hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und konnte in 14 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, was für damalige Verhältnisse sehr respektabel war.
Das hier abgebildete Modell des Ford Taunus P5 20M TS im 1:18 Maßstab wurde von BoS hergestellt. Es wurde allerdings von seinem Besitzer "TrolleyJack" modifiziert und repräsentiert daher nicht das originale Produkt des Herstellers. Die fein ausgearbeiteten Details des Modellautos werden besonders geschätzt. Jede einzelne Chromleiste, der detaillierte Kühlergrill, und die exakt nachgebildeten Scheinwerfer spiegeln die Originaltreue wider. Die türkisfarbene Lackierung mit dem cremefarbenen Dach fangen den zeittypischen Look des Fahrzeugs perfekt ein. Dies ist ein Modell, das nicht nur für Fans des Taunus, sondern auch für historische Automobilenthusiasten von Interesse ist.
Das Jahr 1964 markierte die Einführung des Ford Taunus P5 20M TS. Es war das Jahr, in dem der Vietnamkrieg an Intensität gewann und die Beatles ihren weltweiten Ruhm mit Hits wie "I Want to Hold Your Hand" weiter festigten. Solche historischen Begebenheiten helfen, den zeitlichen Kontext und den kulturellen Hintergrund des Fahrzeugs besser zu verstehen. Der Taunus damals repräsentierte Stabilität und Wirtschaftswachstum in Europa, fein abgestimmte Technik und qualitative Verarbeitung, welche sich auch im Modell widerfindet.
Der Besitzer "TrolleyJack" hat das Modell des Ford Taunus P5 20M TS im 1:18 Maßstab, das von BoS produziert wurde, außergewöhnlich detailliert modifiziert. Die türkisfarbene Lackierung wird durch das cremefarbene Dach komplementiert, was einen eleganten Look erschafft. Detailgetreu wurde auch der Innenraum ausgearbeitet, obwohl dieser auf den Fotos nicht sichtbar ist. Bemerkenswert ist, wie "TrolleyJack" die originalen Felgen beibehalten hat, die den Stil der 1960er Jahre gut einfangen. Dieses Modellauto ermöglicht es Sammlern, einen genaueren Blick auf ein historisch wichtiges Fahrzeug zu werfen und in eine andere Ära einzutauchen. Die Besonderheit an diesem Modell ist, dass es durch die Modifikationen deutlich von der regulären Version von BoS abweicht und somit ein Einzelstück darstellt.