Der BMW 2800 CS Alpina ist ein bemerkenswertes Fahrzeug, das seine Wurzeln in den späten 1960er Jahren hat. Als Teil der BMW E9 Serie, die von 1968 bis 1975 produziert wurde, ist dieses Fahrzeug ein bedeutendes Stück der Automobilgeschichte. Der BMW 2800 CS wurde ursprünglich von den Designern Wilhelm Hofmeister und Giovanni Michelotti entworfen und brachte elegante Linien und eine sportliche Ausstrahlung auf die Straßen. Er war der Nachfolger des BMW 2000 CS und wurde mit einem Sechszylinder-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 170 PS lieferte. Dies machte den Wagen nicht nur zu einem eleganten Gran Turismo, sondern auch zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten im Motorsport.
Der BMW 2800 CS Alpina hatte bemerkenswerte Erfolge im Motorsport. Besonders in den 70er Jahren war der Wagen ein häufiger Teilnehmer bei Tourenwagenrennen. Fahrer wie Dieter Quester und Hans Stuck waren bekannt dafür, diesen Wagen auf verschiedensten Strecken zu pilotieren. Der BMW 2800 CS war in vielen Rennserien vertreten und bekannt für seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit. Alpina, das Tuning-Unternehmen, modifizierte diese Fahrzeuge weiter und machte sie noch wettbewerbsfähiger, was zu zahlreichen Siegen führte.
Der BMW 2800 CS Alpina war bekannt für seine fortschrittliche Technik und Leistung. Ausgestattet mit einem 2.8-Liter-Reihensechszylindermotor, leistete das Fahrzeug beeindruckende 200 PS in seiner modifizierten Alpina-Version. Es verfügte über eine elektronische Einspritzung von Kugelfischer und eine 5-Gang Getriebe, die eine präzise Steuerung und schnelle Gängewechsel ermöglichten. Der Wagen konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen und beschleunigte von 0 auf 100 km/h in nur 7,7 Sekunden. Diese technischen Eigenschaften machten den BMW 2800 CS zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge seiner Zeit und einem beliebten Modell unter Rennfahrern.
Das exquisite Modell des BMW 2800 CS Alpina im 1:18 Maßstab ist ein großartiges Sammlerstück, das von AUTOart in die Automodellwelt gebracht wurde. Diese Nachbildung besteht aus hochwertigem Diecast-Material und steht beispielhaft für die Präzision und Detailgenauigkeit, mit der AUTOart Modelle herstellt. Dass dieses besagte Modell durch "TrolleyJack" modifiziert wurde, verleiht ihm eine einzigartige Note, wodurch es von der originalen Produktversion abweicht. Die Modifikationen umfassen sichtbare Details wie authentische Sponsoraufkleber von Castrol und ATE. Diese zusätzlichen Merkmale und die präzise Handwerkskunst machen es zu einem Highlight in jeder Modellsammlung.
Die auffällige Lackierung des Modells, die aus einem gold-schwarzen Farbschema besteht, bleibt der Rennhistorie des Originals treu. Die spezifischen Linien und Formen wurden sorgfältig nachgebildet, ebenso wie die markanten Badges und Sponsorenaufkleber. Die markante "63" auf den Türen und der Haube unterstreicht den Renncharakter des Fahrzeugs. Detailgetreu sind auch die lackierten Felgen, die dem Modell eine sportliche und realistische Erscheinung verleihen. Jedes Element des Miniaturwagens zeigt die Liebe zum Detail, die von "TrolleyJack" in dieses einzigartige Sammlerstück eingebracht wurde. Diese modifizierte Nachbildung ist ein Muss für jeden ernsthaften Sammler und Liebhaber von Modellfahrzeugen.