Jaguar XK 120 (1:24, Bburago)

  • Jaguar XK 120 (Ab 1948)
  • Bburago
  • 1:24
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Weiss
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Jaguar XK 120 von Bburago 1:24 2

Das Original des Jaguar XK 120: Geschichte und technische Daten

Der Jaguar XK 120 wurde erstmals im Jahr 1948 von der britischen Automobilmarke Jaguar vorgestellt. Entwickelt wurde dieses Modell in einer Zeit, die durch bedeutende politische und kulturelle Ereignisse geprägt war. Zum Beispiel wurde 1948 der Staat Israel gegründet, und das Musikstück "Nature Boy" von Nat King Cole wurde veröffentlicht. Solche historischen Bezüge helfen uns, die zeitliche Einordnung dieses Fahrzeugs besser zu verstehen. Der Jaguar XK 120 gilt als ein ikonischer Sportwagen, der für seine beeindruckende Leistung und stilistisches Design bekannt ist. Der Vorschlag zum Design und zur Technik wurde hauptsächlich von William Lyons und William Heynes gemacht. Der Wagen verfügte über einen 3,4-Liter-Reihen-Sechszylindermotor, der eine Leistung von 160 PS bot, was für damalige Verhältnisse äußerst beachtlich war.

Modellauto Jaguar XK 120 von Bburago 1:24 3

Der Modell-Jaguar XK 120 von Bburago im Maßstab 1:24

Das von Bburago hergestellte Modellauto im 1:24 Maßstab fängt die wesentlichen Merkmale des Jaguar XK 120 originalgetreu ein. Die Miniatur ist aus hochwertigem Druckguss-Material (diecast) gefertigt und bietet eine hervorragende Detailtreue. Diese Replika enthüllt die eleganten Rundungen und präzise Formen des Originalwagens und ist in weißer Lackierung gehalten. Die Scheinwerfer, der markante Frontgrill und die Nachbildungen der dazugehörigen Chromleisten sind bemerkenswert genau nachgebildet. Dies zeigt, dass die Modellbauer großen Wert auf Authentizität und Präzision gelegt haben. Die Miniatur ist Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "TheGhost" und ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie detailliert und akkurat die Modelle von Bburago im 1:24 Maßstab sind.

Modellauto Jaguar XK 120 von Bburago 1:24 4

Interessante Fakten und weitere Details über den Jaguar XK 120

Der Jaguar XK 120 war der direkte Nachfolger des Jaguar SS 100, der vor dem Zweiten Weltkrieg gefertigt wurde. Der XK 120 setzte neue Standards für Leistungsfähigkeit sowie für seine elegante und aerodynamische Form. Das Fahrzeug erreichte eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 120 Meilen pro Stunde (ca. 193 km/h), was es zu einem der schnellsten Serienautos seiner Zeit machte. Interessanterweise waren anfangs viele der Karosserien des XK 120 aus einer Aluminiumlegierung gefertigt, um Gewicht zu sparen; später wurden dann auch Stahlkarosserien verwendet. Der Wagen hatte eine unabhängige Vorderradaufhängung und Trommelbremsen sowohl vorne als auch hinten. Diese technischen Merkmale trugen zu seiner außergewöhnlichen Leistung und Fahrdynamik bei. Zudem wurde der Wagen in zwei Hauptvarianten angeboten: als Roadster und als Coupé.

Modellauto Jaguar XK 120 von Bburago 1:24 5

Design und Anmutung des Modellautos

Die Miniatur des Jaguar XK 120 von Bburago im 1:24 Maßstab ist in einem eleganten Weiß gehalten, das den klassischen Look des Originals widerspiegelt. An den Fotos wird sichtbar, dass die Frontpartie des Modells die geschwungene Motorhaube und die seitlich integrierten Scheinwerfer präzise nachbildet. Die filigranen Speichenräder sind ebenfalls dem Original nachempfunden, was dem Modell eine zusätzliche Authentizität verleiht. Das Cockpit ist schlicht und dennoch detailliert, mit nachgebildeten Sitzen und einem kleinen Lenkrad. Diese sorgfältige Detaillierung macht das Modell zu einem Muss für jeden Autosammler. Besonders für die Liebhaber von historischen Automodellen stellt dieses Druckguss-Modell eine wertvolle Ergänzung zur Sammlung dar. Dieusterheit und die schlanken Linien des Fahrzeugs kommen in der Miniatur besonders gut zur Geltung und unterstreichen die Schönheit des ursprünglichen Jaguar XK 120.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1009 Besucher seit 21.06.2015
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}