Revell Jaguar XK 120 (1:25, Umbau)

  • Revell Jaguar XK 120
  • Revell Umgebautes Modell
  • 1:25
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Kunststoff / Plastik
  • Creme Weiß
  • Leichte Mängel
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Offen für Angebote
 
Modellauto Revell Jaguar XK 120 von Umbau 1:25 2

Historische Fakten zum Jaguar XK 120 Roadster

Der Jaguar XK 120 ist ein ikonischer britischer Sportwagen, der von der Firma Jaguar Cars in den Jahren 1948 bis 1954 produziert wurde. Das Fahrzeug markierte die Einführung einer neuen Ära sportlicher Autos und war bekannt für sein elegantes Design und leistungsstarke Motoren. Der Wagen wurde von William Lyons, einem der Gründer von Jaguar, und dem Ingenieur William Heynes entworfen. Der Jaguar XK 120 war der erste Sportwagen von Jaguar seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und läutete eine neue technische und ästhetische Linie bei Jaguar ein. Er wurde als Nachfolger des SS Jaguar 100 Roadster produziert und erzielte mitten in der Nachkriegszeit große Erfolge im Motorsport.

Modellauto Revell Jaguar XK 120 von Umbau 1:25 3

Technische Daten und Besonderheiten des Jaguar XK 120

Der Jaguar XK 120 war mit einem 3,4-Liter-Reihensechszylindermotor ausgestattet, der 160 PS leistete und das Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h beschleunigen konnte. Er war zu seiner Zeit der schnellste Serienwagen der Welt. Der Name „120“ im Modellnamen weist auf die Höchstgeschwindigkeit in Meilen pro Stunde hin. Interessante technische Details umfassen ein fortschrittliches Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorne und eine halbelliptische Blattfederung hinten. Die Karosserie des Jaguar XK 120 bestand aus Aluminium und später aus Stahl, um den Produktionskosten Rechnung zu tragen. Die frühen Modelle des XK 120 waren handgefertigt und zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Verarbeitung aus. Auch in der Rennwelt machte der Jaguar XK 120 durch zahlreiche Siege in Wettbewerben auf sich aufmerksam und festigte so seinen Ruf als leistungsstarker Sportwagen.

Modellauto Revell Jaguar XK 120 von Umbau 1:25 4

Beschreibung des maßstabsgetreuen Modells in 1:25 von Revell

Das gezeigte Modell im Maßstab 1:25 von Revell basiert auf dem berühmten Jaguar XK 120. Dieses Modell wurde aus Plastik gefertigt und bietet eine detailgetreue Darstellung des Originals. Es wurde von dem Modelly-Mitglied „The-Dude“ modifiziert und unterscheidet sich daher von der ursprünglichen Version von Revell. Das Modell besticht durch präzise Nachbildungen der klassischen Linien und Proportionen des Originals. Besonders auffällig ist die weiße Lackierung, die dem Modell ein elegantes Erscheinungsbild verleiht. Das Interieur des Modells ist in Rot gehalten, was einen attraktiven Kontrast zur Außenfarbe bietet. Der Innenraum ist fein detailliert, mit einem realistisch gestalteten Armaturenbrett und Sitzen. Die klaren Kunststoffteile für die Windschutzscheibe und die Scheinwerfer tragen zu einem authentischen Gesamteindruck bei. Diese Modifikation bietet einen einzigartigen Blick auf den legendären Jaguar XK 120.

Modellauto Revell Jaguar XK 120 von Umbau 1:25 5

Sammlerstück für Modellauto-Enthusiasten

Das gezeigte Modell des Jaguar XK 120 im Maßstab 1:25 ist ein interessantes Sammlerstück für Modellauto-Enthusiasten weltweit. Durch die Modifikation durch "The-Dude" erhält dieses Modell eine individuelle Note, die es von Standardmodellen abhebt. Der Verzicht auf übertriebene decorative Elemente lässt die klassischen Linien des Jaguar XK 120 besonders gut zur Geltung kommen. Die in metallisch silber gehaltenen Felgen und die klare, glatte Lackierung sorgen dafür, dass das Modell sowohl im Regal als auch in einer Vitrine eine sehr gute Figur macht. Der ursprüngliche Charme des Jaguar XK 120 bleibt vollständig erhalten, während die Modifikationen für zusätzliche Individualität sorgen. Das Modell bietet ambitionierten Sammlern die Möglichkeit, ein Stück Automobilgeschichte im Kleinformat zu besitzen und ist zugleich ein Beweis für die handwerkliche Kunstfertigkeit von Modellbauern.



Mängel:
Selbstgebautes Kit

Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

283 Besucher seit 22.03.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}