Mercedes-Benz W 124 E-Klasse (1:18, AUTOart)

  • Mercedes-Benz W 124 E-Klasse (Ab 1993)
  • AUTOart
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Braun
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mercedes-Benz W 124 E-Klasse von AUTOart 1:18 2

Im November 1984 präsentierte Daimler-Benz die neue Limousine der oberen Mittelklasse als Nachfolger der Baureihe W 123, zunächst unter der Bezeichnung „Mittlere Mercedes-Klasse“. Ab 1993 trug sie als erstes Mercedes-Modell den Namen E-Klasse. Zunächst wurden die Dieselvarianten 200 D, 250 D und 300 D (4-, 5-, 6-Zylinder) und die Benziner 200, 230 E (4-Zylinder) und 260 E, 300 E (6-Zylinder) angeboten. Außerdem gab es den 200 E für den Export nach Italien.

Im September 1985 kam dann auch die Kombivariante, das T-Modell, auf den Markt. Im März 1987 folgte das Coupé und im September 1991 das viersitzige Cabriolet.

Sonderfahrzeuge mit längerem Radstand, bis zu sechs Türen, und Kranken- und Bestattungswagenaufbauten komplettieren das Angebot, wobei Letztere von externen Firmen (z. B. Miesen, Binz, Rappold, Pullmann, Stolle, Welsch) auf Basis der Chassis mit kurzem (F 124) oder langem Radstand (VF 124) gebaut wurden.

Der Baureihe 124 übernahm Elemente des W 201, setzte dabei aber eigenständige Maßstäbe in der Technik und im Design. Parallelen zur Kompaktklasse bestanden zum Beispiel in der Verwendung hochfester Stahlbleche sowie anderer gewichtsreduzierter Materialien. Trotz dieses Leichtbaus wurde die Fahrzeugsicherheit verbessert. Als Messlatte dienten der W 201 und die S-Klasse Baureihe 126. Der Fahrgastraum der Baureihe 124 zeichnete sich durch hohe Seitenaufprall- und Überschlagfestigkeit aus und war mit ausgeklügelten Deformationszonen im Vorbau und im Heck versehen. Das Kriterium des asymmetrischen Frontalaufpralls mit 40 Prozent Überdeckung und 55 km/h wurde jetzt auch von den Limousinen der mittleren Baureihe erfüllt. Außerdem wurden mögliche Kontaktzonen zum Schutz von Fußgängern und Zweiradfahrern stoßnachgiebig konzipiert.


Verkaufsbezeichnung: 200–500
(1984–1993),
E-Klasse
(1993–1997)
Produktionszeitraum: 11/1984–06/1997
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, viertürig
Limousine, sechstürig
Kombi, fünftürig
Coupé, zweitürig
Cabriolet, Stoffverdeck
Motoren: Ottomotoren:
2,0–6,0 Liter
(77–280 kW)
Dieselmotoren:
2,0–3,0 Liter
(53–108 kW)
Länge: 4790 (4765) mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1425 mm
Radstand: 2799 (2715) mm
Leergewicht: 1260–1710 kg
Vorgängermodell: Mercedes-Benz Baureihe 123
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz Baureihe 210




Autor: sternenjaeger
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