Oldsmobile Toronado (1:18, Road Signature)

  • Oldsmobile Toronado (Ab 1966)
  • Road Signature
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Oldsmobile Toronado von Road Signature 1:18 2

Der revolutionäre Oldsmobile Toronado von 1966 bis 1970

Der Oldsmobile Toronado, der erstmals im Jahr 1966 eingeführt wurde, war ein bahnbrechendes Fahrzeug in der Automobilgeschichte. Er war das erste amerikanische Serienfahrzeug mit Frontantrieb seit dem Cord 810/812 von 1937. Das Design des Oldsmobile Toronado wurde hauptsächlich von David North und seinem Team bei General Motors gestaltet, und brachte eine atemberaubende Mischung aus Stil und Innovation. Der Toronado gehörte zur ersten Generation, die von 1966 bis 1970 produziert wurde. Die einzigartige Kombination von Luxus, Leistung und futuristischem Design machte ihn zu einem begehrten Modell für viele Autoliebhaber.

Modellauto Oldsmobile Toronado von Road Signature 1:18 3

Technische Meisterwerke des Oldsmobile Toronado

Der Oldsmobile Toronado war vollgepackt mit technischen Innovationen, die ihn von anderen Fahrzeugen seiner Zeit absetzten. Er war mit einem 7,0-Liter-V8-Motor ausgestattet, der beeindruckende 385 PS leistete und ein Drehmoment von 644 Nm bot. Diese Kraft wurde über ein 3-Gang-Automatikgetriebe auf die Straße gebracht, wobei die Kraft über den revolutionären Vor dem Wenkt Frontantrieb übertragen wurde. Das Fahrzeug verfügte auch über Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten, was für die damalige Zeit ein erheblicher Fortschritt war. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal war das „Unitized Power Package“, das Motor und Getriebe zu einer kompakten Einheit integrierte, die für den Rahmen des Fahrzeugs maßgeschneidert wurde.

Modellauto Oldsmobile Toronado von Road Signature 1:18 4

Die detailgetreue 1:18-Scale Miniatur von Road Signature

Für Modellautosammler ist die im Maßstab 1:18 gefertigte Miniatur von Road Signature ein echtes Highlight. Dieses Modell besticht durch seine außergewöhnlich detaillierte Nachbildung des Originals. Die Karosserie des Modells ist aus Diecast (Metallspritzguss) gefertigt, was der Miniatur eine authentische Haptik und ein solides Gewicht verleiht. Die Lackierung in einem eleganten Burgunderrot unterstreicht die markante Linienführung des Fahrzeugs und wird durch die sorgfältig reproduzierten Chromakzente an den Stoßstangen und Seitenspiegeln ergänzt. Die präzise Nachbildung der Radkappen und der Reifen rundet das gesamte Erscheinungsbild ab. Diese Miniatur ist ein unverzichtbares Stück in der Sammlung von "Schraubaer61" auf Modelly.

Modellauto Oldsmobile Toronado von Road Signature 1:18 5

Der historische Kontext des Oldsmobile Toronado

Im Jahr 1966, als der Oldsmobile Toronado erstmals auf den Markt kam, ereigneten sich einige denkwürdige historische Ereignisse. Zum Beispiel erschien in diesem Jahr das legendäre Album „Pet Sounds“ von den Beach Boys und die Beatles veröffentlichten „Revolver“. In der Politik markierte 1966 den Beginn der sogenannten „Kulturrevolution“ in China unter Mao Zedong, und in den USA hielt Martin Luther King seine berühmte Rede "Warum ich gegen den Krieg in Vietnam bin". Diese Beispiele verdeutlichen das aufregende und turbulente Umfeld, in dem der Toronado geboren wurde, und helfen uns, den zeitlichen Kontext dieses bemerkenswerten Fahrzeugs besser zu verstehen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1801 Besucher seit 10.06.2015
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}