Porsche 917 Living Legend (1:43, SPARK)

  • Porsche 917 Living Legend (Ab 2013)
  • SPARK
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • Racing / Bunt
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Porsche 917 Living Legend von SPARK 1:43 2

Die Ikone: Der Porsche 917 Living Legend

Der Porsche 917 ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten Rennfahrzeuge der Geschichte. Sein Entwicklungsstart im Jahr 1968 markierte den Aufstieg von Porsche zu einem dominierenden Akteur im internationalen Motorsport. Der 917 wurde vom genialen Designer Hans Mezger und einem talentierten Ingenieursteam unter der Leitung von Ferdinand Piëch entwickelt. Er weist eine revolutionäre Konstruktion auf, die von einem leichten Aluminium-Rohrrahmen und einem luftgekühlten 12-Zylinder-Boxermotor geprägt ist. Diese Kombination machte das Fahrzeug damals zu einem der leistungsstärksten und innovativsten Rennwagen.

Modellauto Porsche 917 Living Legend von SPARK 1:43 3

Technische Details und innovative Features

Der Porsche 917 verfügte über einen 4,5-Liter-12-Zylinder-Motor, der im Laufe der Zeit auf bis zu 4,9 Liter erweitert wurde. Dies ermöglichte Leistungssteigerungen, die Spitzenleistungen von über 600 PS erreichten. Mit einem Gewicht von nur etwa 840 kg war der 917 extrem leicht, was zu einem beeindruckenden Leistungsgewicht führte. Zusätzlich zur beeindruckenden Motorleistung sorgte die aerodynamische Karosserie, die von einem flachen und breiten Profil geprägt war, für enorme Geschwindigkeiten. Der 917 konnte auf der Geraden von Le Mans Höchstgeschwindigkeiten von über 380 km/h erreichen.

Modellauto Porsche 917 Living Legend von SPARK 1:43 4

Erfolgsgeschichte im Motorsport

Der Porsche 917 war besonders bei den 24 Stunden von Le Mans erfolgreich, wo er erstmals 1970 unter den Fahrern Hans Herrmann und Richard Attwood den Gesamtsieg errang. Dieser Triumph setzte sich im folgenden Jahr 1971 fort, als Helmut Marko und Gijs van Lennep den Rennen gewannen und dabei einen Rekord aufstellten, der Jahrzehnte lang ungebrochen blieb. Die Kombination aus Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit machte den 917 zu einem Favoriten in Langstreckenrennen und half Porsche, sich in diesem Bereich einen Namen zu machen.

Modellauto Porsche 917 Living Legend von SPARK 1:43 5

Bekannte Fahrer und ihre Erfolge

Einige der bekanntesten Fahrer, die den Porsche 917 erfolgreich im Motorsport pilotierten, sind Jacky Ickx, Brian Redman und Pedro Rodríguez. Diese Fahrer trugen wesentlich dazu bei, den Ruhm des 917 zu mehren und seine Erfolge in zahlreichen Rennen zu sichern. Besonders Pedro Rodríguez war bekannt für seine spektakulären Auftritte im 917, wo er oft überlegene Leistungen gegen die Konkurrenz zeigte und viele Rennen dominierte.

Das Modell im Maßstab 1:43 von SPARK

Dieses faszinierende Modell im 1:43-Maßstab von SPARK stellt den Porsche 917 Living Legend dar und wurde aus hochwertigem Resin gefertigt. Die Detailtreue ist beeindruckend und zeigt die markanten Merkmale des Originals perfekt. Das Modell ist in einem auffälligen Rot mit weißen Streifen lackiert und trägt die Nummer 23, genau wie das historische Vorbild. Auch die Felgen und Bremsen sind akkurat nachgebildet, was dem Modell eine authentische Optik verleiht. Über die gesamte Karosserie sind die Sponsorenlogos wie das von Porsche sichtbar, was die historische Genauigkeit unterstreicht. Modellfans werden die Liebe zum Detail und die hochwertige Verarbeitung dieses Modellautos zu schätzen wissen. Das Modell befindet sich in der Sammlung von "porschepit" auf Modelly und ist ein echtes Highlight für Sammler weltweit.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

251 Besucher seit 17.12.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}