Trabant Kübel NVA (1:64, Grell)

  • Trabant Kübel NVA (Ab 1975)
  • Grell
  • 1:64
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Militär - NVA - GRÜN
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Trabant Kübel NVA von Grell 1:64 2

Historische Fakten und technische Daten des Trabant Kübel NVA

Der Trabant Kübel NVA ist ein herausragendes Beispiel für ostdeutsche Ingenieurskunst und fand hauptsächlich in der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR Verwendung. Hergestellt von VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, basierte der Kübelwagen auf dem bekannten Trabant-Modell und war eine spezielle Militärversion, die von den 1960er Jahren bis zum Ende der DDR in den frühen 1990er Jahren zuverlässig in Nutzung war. Die Bezeichnung "Kübel" bezieht sich auf die Kübelsitzbauweise, die speziell für militärische Zwecke konzipiert wurde. Der Trabant Kübel NVA bot eine höhere Geländegängigkeit und Robustheit im Vergleich zu seinen zivilen Pendants, was ihn für diverse militärische Transporte und Patrouillen prädestinierte. Der Fahrzeugrahmen besteht größtenteils aus Duroplast, einem verstärkten Kunststoffmaterial, das für seine Leichtigkeit und Haltbarkeit bekannt ist. Technisch wurde der Kübelwagen abgebaut von einem luftgekühlten Zweitaktmotor mit 26 PS, der aus einem Hubraum von 594 cm³ schöpfte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 100 km/h, was für militärische Einsätze ausreichte. Sein Vorgängermodell war der Trabant P50, dessen Grundstruktur für den Kübelwagen übernommen und militärtechnisch optimiert wurde.

Modellauto Trabant Kübel NVA von Grell 1:64 3

Modellauto im Maßstab 1:64: Eine detailgetreue Nachbildung

Das Modellauto im Maßstab 1:64, hergestellt von Grell, ist eine präzise Nachbildung des originalen Trabant Kübel NVA. Der Sammler "ost-modell-sammler" hat dieses Modell in seine umfangreiche Sammlung integriert. Der Miniaturwagen ist aus Diecast-Material gefertigt, was für eine hohe Detailtreue und Langlebigkeit sorgt. Auf den ersten Blick fallen die militärtypische grüne Lackierung und die typischen unverkennbaren Merkmale des Trabant Kübel NVA ins Auge. Besonders kennzeichnend ist das Emblem der Nationalen Volksarmee auf den vorderen Türen, das die historische Nutzung dieses Fahrzeugs ausdrücklich unterstreicht. Das Modell ist detailliert, mit den typischen Lüftungsschlitzen, Scheinwerfern und dem robusten Fahrgestell, das den Trabant Kübel NVA so besonders macht.

Modellauto Trabant Kübel NVA von Grell 1:64 4

Funktionale Merkmale und authentische Lackierung

Das Modell im Maßstab 1:64 von Grell präsentiert sich in authentischer militärischer Lackierung, die den historischen Vorbildern der Nationalen Volksarmee treu bleibt. Die robuste grüne Lackierung ist typisch für die militärischen Fahrzeuge der DDR und verstärkt den authentischen Eindruck dieses Modells. Die Detailtreue setzt sich im Innenraum fort: Das Modell zeigt die typische Sitzausstattung des Trabant Kübel NVA mit den sachlichen und funktionalen Sitzen. Auch die Nachbildung der Armaturen ist bemerkenswert detalgetreu, wenn auch stark vereinfacht im Vergleich zum Original. Bemerkenswert sind die kleinen Details wie die Nachbildung des Reserverads auf der hinteren Seite des Fahrzeugs, das über dem hinteren Stoßfänger montiert ist.

Modellauto Trabant Kübel NVA von Grell 1:64 5

Die Schönheit und Einzigartigkeit des Modells

Die Schönheit des 1:64-Modellautos, das der "ost-modell-sammler" in der Sammlung hat, liegt in seinen sorgfältig gestalteten Details und seiner Proportionstreue zum originalen Trabant Kübel NVA. Die Linienführung und die Form des Modells geben die konkreten Proportionen des Originals exakt wieder. Das aufgemalte Emblem der Nationalen Volksarmee zeigt, wie detailliert das Modell gefertigt wurde und betont seine historische Bedeutung. Die weiße Innenausstattung bietet einen angenehmen Kontrast zur dunklen grünen Außenfarbe und verleiht dem Modell einen gewissen Charme. Die kleineren, technischen Details wie die ausgeformten Reifen und Scheinwerfer runden das Gesamtbild ab und machen dieses Modell zu einer bemerkenswerter Nachbildung. Egal ob für Historik-Fans oder Modellautosammler, dieses 1:64-Modell des Trabant Kübel NVA wird mit Sicherheit in jeder Sammlung ein Highlight darstellen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1328 Besucher seit 01.08.2015
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}