Wartburg 353 Rally Trans Team Wartburg (1:43, Deagostini)

  • Wartburg 353 Rally Trans Team Wartburg (Ab 1979)
  • Deagostini
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Weiß mit roten Streifen
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Wartburg 353 Rally Trans  Team Wartburg von Deagostini 1:43 2

Geschichte und technische Daten des Wartburg 353 (1975-1988)

Der Wartburg 353, ein ostdeutsches Automobil, wurde zwischen 1975-1988 produziert. Entwickelt wurde er von Ingenieuren des VEB Automobilwerk Eisenach, darunter Gunter Kunert und Herbert Schwabe. Der Wartburg 353 war als Limousine und Kombi erhältlich und galt in der DDR als eines der meistgenutzten Fahrzeuge. Der Wagen zeichnete sich durch seine Zuverlässigkeit und relative Wartungsfreundlichkeit aus. Angetrieben wurde der Wartburg 353 von einem Dreizylinder-Zweitaktmotor mit 992 cm³ Hubraum, der 50 PS leistete. Das Fahrzeug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und hatte ein manuelles 4-Gang-Getriebe. Sein Vorgänger, der Wartburg 312, wurde bereits 1965 eingeführt und bereitete den Weg für die Modelle der 353er Serie.

Modellauto Wartburg 353 Rally Trans  Team Wartburg von Deagostini 1:43 3

Erfolge im Motorsport

Im Motorsport schrieb der Wartburg 353 ebenfalls Geschichte. Besonders hervorzuheben ist das Team Wartburg, das mit dem Wartburg 353 Rallyen bestritt und dabei durch Erfolge und Beständigkeit glänzte. Fahrer wie Günther Schneider und Jörg Kröger waren bekannte Größen, die diese Fahrzeuge in den Wettbewerben pilotierten. Der robuste Aufbau und die einfache Technik des Wartburgs machten ihn zu einem zuverlässigen Begleiter auf den anspruchsvollen Rally-Strecken und halfen, zahlreiche Podestplätze zu sichern. Trotz seiner bescheidenen Herkunft konnte der Wartburg 353 gegen deutlich leistungsstärkere westliche Fahrzeuge bestehen und machte sich so einen Namen im Motorsport.

Modellauto Wartburg 353 Rally Trans  Team Wartburg von Deagostini 1:43 4

Das Miniaturmodell im Maßstab 1:43 von Deagostini

Das hier vorgestellte Modell des Wartburg 353 Rally Trans Team Wartburg ist im Maßstab 1:43 und wurde von Deagostini hergestellt. Es gehört zur Sammlung von Modelly-Mitglied "ost-modell-sammler" und stellt eine detailgetreue Nachbildung des Originals dar. Die Miniatur ist aus gemischten Materialien gefertigt und kombiniert Kunststoff und Metall, um die Struktur und Stabilität des Modells zu gewährleisten. Das Modell ist mit äußerster Präzision gefertigt, um den Charme und die Formtreue des echten Fahrzeuges widerzuspiegeln. Auch die markanten Rally Trans-Beschriftungen und die maßstabsgetreue Nachbildung des Originalemblems sind gut zu erkennen.

Modellauto Wartburg 353 Rally Trans  Team Wartburg von Deagostini 1:43 5

Optische Details und Lackierung des Modells

Auf den Fotos ist gut zu erkennen, dass das Modell mit einer zweifarbigen Lackierung versehen ist. Das Fahrzeug ist in Weiß mit roten Akzenten gehalten, was dem Rally-Design des Originals entspricht. Besonders hervorzuheben sind die sorgfältigen Details, wie etwa die roten Streifen entlang der Karosserie und die entsprechende Typenbezeichnung "RALLYE TRANS" sowie "WARTBURG" auf den Seitentüren. Noch auffälliger sind die speziellen Warnmarkierungen an den Seiten der Ladefläche, die auf die Funktionsweise des Originals als Rally-Begleitfahrzeug hinweisen. Sponsordekale sind auf diesem Modell nicht zu erkennen, dennoch gibt es zahlreiche Aufkleber, die das Servicefahrzeug offenbar perfekt widerspiegeln. Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt ist das detailgetreue Fahrgestell und die originalgetreuen Räder, die die Authentizität unterstreichen.

Modellauto Wartburg 353 Rally Trans  Team Wartburg von Deagostini 1:43 6

Faszination Modellautos für Sammler

Für Modellauto-Sammler bietet dieses Modell des Wartburg 353 ein faszinierendes Stück Zeitgeschichte. Die detailgetreue Nachbildung im Maßstab 1:43 von Deagostini ist nicht nur ein visuelles Highlight, sondern auch ein gelungenes Replikat eines wichtigen Fahrzeugs aus der Motorsport-Historie. Die Miniatur begeistert durch die sorgfältig verarbeiteten Details und die hochwertige Materialmischung, die das Modell robust und langlebig machen. In der Sammlung von "ost-modell-sammler" fügt sich das Modell nahtlos ein und bietet Fans der Marke Wartburg und des Motorsports einen realistischen Einblick in die Technik und das Design des Originals. Sammler weltweit wissen die Präzision und die Liebe zum Detail, die in diesem Modell steckt, zu schätzen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

409 Besucher seit 06.05.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}