Barkas B1000 Militärstreife (1:43, Atlas Verlag / IXO)

  • Barkas B1000 Militärstreife (Ab 1962)
  • Atlas Verlag / IXO
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Militär - NVA - GRÜN
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Barkas B1000 Militärstreife von Atlas Verlag / IXO 1:43 2

Der legendäre Barkas B1000 und seine historische Bedeutung

Der Barkas B1000 war ein Kleintransporter, der eine wichtige Rolle im Alltag der DDR spielte. Produziert wurde er von 1961 bis 1990 im VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt. Er ersetzte den Barkas V901:2 und diente in zahlreichen Bereichen, von Krankenwagenservices über Handwerksbetriebe bis zur Polizei. Diese zweite Generation des Barkas B1000 (1961-1990) war bekannt für seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit. Mit einem Zweitaktmotor ausgestattet, erreichte der Kleintransporter eine Leistung von 42 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 100 km/h. Eine besondere Variante des B1000 war die Militärstreife-Version, die speziell für den Einsatz bei der NVA (Nationale Volksarmee) modifiziert wurde. Diese Fahrzeuge waren für ihre robuste Bauweise und ihre Anpassungsfähigkeit anerkannt.

Modellauto Barkas B1000 Militärstreife von Atlas Verlag / IXO 1:43 3

Das Miniaturmodell von Atlas Verlag und IXO im Maßstab 1:43

Das hier vorgestellte Miniaturmodell, hergestellt von Atlas Verlag und IXO, ist ein maßstabgetreues Abbild im Maßstab 1:43 des echten Barkas B1000 Militärstreife. Mit einer Länge von etwa 10 Zentimetern ist die Nachbildung überaus detailliert. Das Modell besteht aus Druckgussmaterial (diecast), wodurch eine hohe Stabilität und ein erhebliches Gewicht erreicht werden. Wie auf den Fotos klar zu erkennen ist, hat der Modellbauer großen Wert auf Details gelegt. Die Lackierung in Olivgrün mit einem weißen Streifen reflektiert die originale Farbgebung der Militärstreife. Die Miniatur trägt präzise reproduzierte Plaketten und Aufdrucke, darunter die Beschriftung "Militärstreife" sowohl auf der Front als auch auf der Rückseite.

Modellauto Barkas B1000 Militärstreife von Atlas Verlag / IXO 1:43 4

Detallierte Merkmale des Modells von Atlas Verlag und IXO

Besondere Merkmale des Modells im Maßstab 1:43 umfassen die zwei blauen Rundumleuchten auf dem Dach, die den Einsatzwagen-Charakter des Originals unterstreichen. Die Scheinwerfer, Rücklichter und der Kühlergrill sind akribisch nachgebildet, ebenso wie die kleinen, aber wichtigen Details wie Türgriffe und Fensterrahmen. Das Modell ist auf einer schwarzen Präsentationsbasis montiert, was es ideal für Sammler macht, die ihre Modelle gerne ausstellen. Dies macht den Barkas B1000 Militärstreife zu einem besonderen Stück in der Sammlung von "ost-modell-sammler".

Modellauto Barkas B1000 Militärstreife von Atlas Verlag / IXO 1:43 5

Technische Daten und Auffälligkeiten des originalen Barkas B1000

Der Barkas B1000 wurde angetrieben von einem wassergekühlten Zweitakt-Dreizylinder-Motor mit 993 cm³ Hubraum, der ein Drehmoment von 100 Nm bei 2600 U/min entwickelte. Die Nutzlast betrug bis zu 1000 kg, was ihn für eine Vielzahl von Transportaufgaben geeignet machte. Das militärische Modell, das hier als Miniatur gezeigt wird, hatte spezielle Anpassungen, wie robuste Stoßfänger und zusätzliche Halterungen für Waffen. Das Fahrzeug war erheblich durch seine Zuverlässigkeit, einfachen Wartungsmöglichkeiten und die Fähigkeit, in verschiedenstem Gelände zu operieren, gekennzeichnet. Diese Faktoren machten den B1000 zu einem unverzichtbaren Bestandteil der NVA-Flotte.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1923 Besucher seit 11.07.2015
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}