VW Käfer 1200 Polizei (1:43, atlas verlag / IXO / IST)

  • VW Käfer 1200 Polizei (Ab 1977)
  • atlas verlag / IXO / IST
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Grün - Weiss - Polizei - Farbe
  • AUS-POLICECARS-KOLLEKTION-ATLASV
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto VW Käfer 1200 Polizei von atlas verlag / IXO / IST 1:43 2

Der legendäre Volkswagen Käfer 1200: Eine historische Ikone

Der Volkswagen Käfer 1200, auch bekannt als "VW Käfer", ist ein Fahrzeug, das in der Automobilgeschichte eine zentrale Rolle spielt. Der VW Käfer wurde ursprünglich in den 1930er Jahren entwickelt und wurde kontinuierlich produziert bis 2003. Der hier abgebildete VW Käfer ist Teil der Volkswagen-Serie, welche von 1965 bis 1985 gebaut wurde. Der Käfer war bekannt für seine einfache Technik, Zuverlässigkeit und charakteristisches Design, was ihn weltweit populär machte. Der Käfer hatte einen luftgekühlten, 4-Zylinder-Boxermotor, der hinten eingebaut war, was für gute Traktion sorgte. Seine robuste Aufhängung und der einfache Aufbau machten ihn zur ersten Wahl vieler Autofahrer.

Modellauto VW Käfer 1200 Polizei von atlas verlag / IXO / IST 1:43 3

Detailgetreue Miniatur des Käfers als Polizeiwagen

Das präsentierte Modell des Volkswagen Käfer 1200 ist eine Miniatur im Maßstab 1:43, hergestellt von atlas verlag / IXO / IST. Diese detailgetreue Replikation ist besonders interessant für Sammler, da sie auf dem deutschen Polizeiwagen basiert. Der Käfer war während seiner Zeit ein gängiges Fahrzeug im Polizeidienst, bekannt für seine Wendigkeit und Zuverlässigkeit auch unter schwierigen Bedingungen. Der Miniatur ist aus Diecast-Material gefertigt, was für hohe Qualität und Langlebigkeit steht. Die farbliche Gestaltung in Grün und Weiß entspricht den historischen Police-Lackierungen jener Zeit, was dieses Modell für Liebhaber und Sammler besonders attraktiv macht. Die exakte Nachbildung der Proportionen und Formen zeigt die Handwerkskunst des Herstellers.

Modellauto VW Käfer 1200 Polizei von atlas verlag / IXO / IST 1:43 4

Erscheinungsbild und besondere Merkmale

Der Volkswagen Käfer 1200 ist in seinen typischen Rundungen und glatten Linien klar zu erkennen. Die auffällige Farbgebung in Grün und Weiß mit dem deutlich sichtbaren "POLIZEI"-Schriftzug auf den Türen und der Motorhaube verleiht dem Modell den authentischen Look eines historischen Polizeiwagens. Das Miniaturmodell zeigt auch die Signalleuchten auf dem Dach, was die Detailgenauigkeit unterstreicht. Die Rückleuchten, Radkappen und Spiegel sind präzise nachgebildet, wodurch das Gesamtbild stimmig und realitätsgetreu wirkt. Diese Variante des Modellautos ist Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "ost-modell-sammler" und wird sicherlich die Blicke vieler Miniaturliebhaber auf sich ziehen.

Modellauto VW Käfer 1200 Polizei von atlas verlag / IXO / IST 1:43 5

Technische Daten und historische Bedeutung

Der Volkswagen Käfer 1200 wurde mit einem 1,2-Liter-Motor ausgestattet, der eine Leistung von etwa 34 PS (25 kW) erbrachte. Ein kleines, aber kraftvolles Aggregat für ein Fahrzeug dieser Größe. Das Modell hatte ein 4-Gang-Schaltgetriebe und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 112 km/h. Seine einfache Technik machte ihn nicht nur langlebig, sondern auch leicht zu warten und zu reparieren – ein wesentlicher Vorteil in einer Zeit, wo Werkstätten noch nicht weit verbreitet waren. Der Käfer war der Nachfolger des VW Typ 1, der bereits in den frühen Jahren nach dem Krieg zur Verfügung stand. Interessanterweise hat der Käfer in vielen Kulturen und Ländern eine nostalgische Bedeutung, besonders in Deutschland, wo er als "Bulli" bekannt war und noch heute in vielen Sammlungen zu finden ist. Die Detailtreue des Modells und die hochwertige Umsetzung machen es zu einer wertvollen Ergänzung für jede Sammlung.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1436 Besucher seit 21.07.2016
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.