Tatra 813 NVA (1:43, atlas verlag / IXO / IST)

  • Tatra 813 NVA (Ab 1969)
  • atlas verlag / IXO / IST
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Militär - NVA - GRÜN
  • AUS-DER-NVA-FAHRZEUGE-1:43-COLLE
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Tatra 813 NVA von atlas verlag / IXO / IST 1:43 2

Tatra 813 – Ein Schwergewicht in der Militärgeschichte

Der Tatra 813 ist ein Schwerlastfahrzeug, das ursprünglich für militärische Anwendungen entworfen wurde. Er wurde von der tschechischen Firma Tatra in der ersten Generation von 1967 bis 1982 hergestellt. Bekannt durch seine beeindruckende Geländegängigkeit und Leistungsfähigkeit, fand der Tatra 813 breite Anwendung in verschiedenen militärischen und zivilen Bereichen. Angetrieben von einem luftgekühlten V12-Dieselmotor, der rund 270 PS leistete, konnte der Tatra 813 mühelos schwere Lasten transportieren und schwierige Gelände überwinden. Technologisch basiert dieses Fahrzeug auf dem zentralen Rückgradrahmen und der Halbachsenkonstruktion, welche die Robustheit und Flexibilität des Fahrzeugs bedeutend erhöhten.

Modellauto Tatra 813 NVA von atlas verlag / IXO / IST 1:43 3

Technische Daten und Besonderheiten des Tatra 813

Der Tatra 813 ist mit einem luftgekühlten V12-Dieselmotor ausgestattet, der eine Leistung von 270 PS bei 2.100 U/min bietet. Mit einem Drehmoment von 1.030 Nm bei 1.200 U/min kann dieses Schwergewicht eine große Bandbreite an Anhängelasten bewältigen. Eine der bemerkenswertesten technischen Besonderheiten des Tatra 813 ist das zentrale Rückgrat-Rahmengestell, welches die Torsionskraft über den gesamten Fahrzeugrahmen verteilt. Diese Konstruktion führte zu einer außergewöhnlichen Haltbarkeit und Belastbarkeit in extremen Bedingungen. Der Tatra 813 besitzt ein 8x8-Antriebssystem, das ihm eine herausragende Geländegängigkeit verleiht. Der Vorgänger dieses Modells war der Tatra 138, der jedoch nur in geringem Maße mit dem 8x8-Antrieb ausgestattet war und dessen Weiterentwicklung den robusteren und leistungsfähigeren Tatra 813 hervorbrachte.

Modellauto Tatra 813 NVA von atlas verlag / IXO / IST 1:43 4

Das 1:43 Miniaturmodell des Tatra 813 von Atlas Verlag/IXO/IST

Das hier dargestellte 1:43 Modellfahrzeug des Tatra 813 wurde von Atlas Verlag/IXO/IST hergestellt und ist ein bemerkenswertes Stück für Sammler und Liebhaber militärischer Modelle. Dieses Miniaturmodell zeichnet sich durch die authentische Nachbildung und die detaillierte Verarbeitung aus. Es wurde aus gemischten Materialien gefertigt, um die verschiedenen Texturen und Details des Originals getreu wiederzugeben. Zu den sichtbaren Details gehören die markanten Reifen, die robusten Achsen und das charakteristische Fahrerhausdesign des Tatra 813. Diese Modellfahrzeug ist Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "ost-modell-sammler" und beeindruckt durch seine Genauigkeit und Qualität.

Modellauto Tatra 813 NVA von atlas verlag / IXO / IST 1:43 5

Gestaltung und Ästhetik des Modellfahrzeugs

Das 1:43 Modell des Tatra 813 besticht durch seine farbliche und strukturelle Genauigkeit. Die grüne Lackierung des Modells entspricht dem typischen Militärfarbton des Originals, was dem Modell eine authentische Optik verleiht. Die Planenabdeckung des Laderaums ist in einem schlichten Grau gehalten und harmoniert gut mit dem Rest des Fahrzeugs. Detaillierte Beschriftungen und Embleme, wie beispielsweise das Tatra-Logo und diverse technische Markierungen, sind klar und präzise auf dem Modell sichtbar. Die Form und Silhouette des Modellfahrzugs sind sorgfältig ausgearbeitet, um die markanten Linien und Konturen des Originals zu reflektieren. Dieses Modell auto in 1:43 Maßstab fängt die Essenz des Tatra 813 ein und ist ein wertvolles Stück für jede ernsthafte Sammlung von Modellfahrzeugen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

2197 Besucher seit 26.10.2016
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}