Rover P6 3500 (1:18, Modelcar Group)

  • Rover P6 3500 (Ab 1968)
  • Modelcar Group
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Rover P6 3500 von Modelcar Group 1:18 2

Einleitung in die Geschichte des Rover P6 3500

Das Modell, das hier in 1:18-Maßstab bewundert werden kann, ist eine akkurate Nachbildung des Rover P6 3500, hergestellt von der renommierten Marke Modelcar Group. Der Rover P6-Serie wurde ursprünglich in den Jahren 1968 bis 1977 produziert und markierte eine Ära der britischen Automobilgeschichte. Rover war bekannt für seinen Ruf, robuste und zuverlässige Fahrzeuge zu produzieren. Der Rover P6 3500 war die leistungsstarke V8-Version dieser Serie, die einen 3.5-Liter-V8-Motor verwendete. Es ist interessant zu wissen, dass dieser Motor ursprünglich von Buick stammte und später von Rover weiterentwickelt wurde.

Der Entwickler des Designs war David Bache, der als Chefdesigner bei Rover arbeitete. Seine Vision für den Rover P6 3500 war, ein modernes und technologisch fortschrittliches Auto zu gestalten, das zugleich stilvoll und funktional war. Zu den technischen Besonderheiten des Rover P6 3500 gehörten das voll unabhängige Fahrwerk, Scheibenbremsen an allen vier Rädern und eine DeDion-Hinterachse. Rover setzte auf Innovation und Qualität, um sich auf dem Markt hervorzuheben. Ein weiteres spannendes Detail ist, dass der Rover P6 3500 1964 als „European Car of the Year“ ausgezeichnet wurde, was seine Bedeutung in der Automobilindustrie unterstreicht.

Modellauto Rover P6 3500 von Modelcar Group 1:18 3

Das 1:18-Diecast Modell des Rover P6 3500

Dieses Modellauto, das im sichtbaren 1:18-Maßstab von der Modelcar Group gefertigt wurde, ist aus Diecast-Material hergestellt, was ihm eine beeindruckende Stabilität und Detailgenauigkeit verleiht. Die Miniatur zeigt deutlich die ikonischen Linien und Formen des Originals, einschließlich des markanten Frontgrills und der charakteristischen viereckigen Scheinwerfer. Der detailgetreue Innenraum, die sichtbaren Instrumententafeln und die klaren, scharfen Kanten der Karosserie machen dieses Modell zu einem wahren Sammlerstück für Oldtimer-Enthusiasten.

Modellauto Rover P6 3500 von Modelcar Group 1:18 4

Hervorragende Ästhetik und Details

Die Farbgebung des Modells ist ein markantes Rot, das perfekt die Ästhetik und den Stil der Ära widerspiegelt. Das Dach ist in einem kontrastierenden Schwarz gehalten, was einen starken visuellen Kontrast schafft und die Linienführung des Fahrzeugs betont. Weitere bemerkenswerte Details sind die feinen Chromakzente entlang der Karosserie und die authentischen Badges, die das Modell vom Original übernommen hat. Die Räder und der Felgentyp sind präzise nachgebildet, auch wenn keine spezifischen Informationen zu den Felgenherstellern erkennbar sind. Diese visuellen Details lassen das Modell besonders realistisch und attraktiv wirken.

Modellauto Rover P6 3500 von Modelcar Group 1:18 5

Der Rover P6 3500 im historischen Kontext

Um die Zeitepoche, in der der Rover P6 3500 gefertigt wurde, besser zu verstehen, gibt es einige historische Ereignisse, die seine Ära prägen. Im Jahr 1968, als der Rover P6 3500 erstmals gebaut wurde, wurde Martin Luther King in den USA erschossen, was eine bedeutende politische und soziale Bewegung auslöste. Ebenso landete Apollo 8 im selben Jahr als erste bemannte Raumfahrtmission, die den Mond umkreiste. Die Beatles veröffentlichten ihr legendäres „White Album“. Diese Ereignisse geben einen Eindruck von der Zeit, in der der Rover P6 3500 entstand, und machen dessen historische Bedeutung klar.

In Form und Funktion verkörpert das Modell des Rover P6 3500 einen Teil der Automobilgeschichte. Dank seiner detailgetreuen Herstellung kann es die Begeisterung für klassische Autos und die Ingenieurskunst der damaligen Zeit weitertragen und ist ein Muss für jede Sammlung von Modellautos. Dieses Modell im 1:18-Maßstab, hergestellt von Modelcar Group, ist wahrlich eine beeindruckende Nachbildung, die jede Sammlung bereichert.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

374 Besucher seit 09.08.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}