Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior (1:18, Minichamps)

  • Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior (Ab 1966)
  • Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Weiss
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior von Minichamps 1:18 2

Der Klassiker: Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior

Der Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior ist ein klassisches Kompakt-Coupé, das von 1965 bis 1969 produziert wurde. Das Auto gehört zur ersten Generation, die für ihr elegantes Design und ihre hervorragende Fahrdynamik bekannt ist. Entworfen wurde das Fahrzeug von dem talentierten Designer Giorgetto Giugiaro, der zu dieser Zeit bei Bertone arbeitete. Seine Designhandschrift ist eindeutig an den scharfen Linien und der eleganten Form des Fahrzeugs zu erkennen. Der Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior war eine leichtere und weniger leistungsstarke Version der Giulia Sprint GT und zeichnete sich durch eine 1.3-Liter-Maschine aus, die etwa 89 PS leistete. Diese Leistung mag im Vergleich zu heutigen Standards bescheiden wirken, war aber in den 1960er Jahren für ein kompaktes Fahrzeug beachtlich.

Modellauto Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior von Minichamps 1:18 3

Technische Daten und Features

Interessant an der Technik des Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior ist vor allem das Fahrwerk. Es wurde mit einem Doppelquerlenker vorne und einer trägergekoppelten Halbachskonstruktion hinten ausgestattet, was zu einer hervorragenden Straßenlage und einem sportlichen Fahrgefühl führte. Der Antrieb erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe, das für damalige Zeiten bereits fortschrittlich war. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 170 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in ca. 12 Sekunden war der Giulia GT 1300 Junior in seiner Klasse eines der agilsten Fahrzeuge. Der Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior war der Nachfolger des Giulietta Sprint, der ebenfalls ein sehr populäres Modell war.

Modellauto Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior von Minichamps 1:18 4

Das Modellauto von Minichamps in 1:18 Scale

Nun werfen wir einen Blick auf das Modellauto, das der Sammlung von Modelly-Mitglied "Oldtimer" angehört. Dieses Modell wird von Minichamps in der 1:18 Scale hergestellt. Es handelt sich um ein hochwertiges Diecast-Modell, was für eine hohe Materialqualität und Langlebigkeit spricht. Auffällig sind die vielen präzisen Details, die das Modell aufweist. Die perfekte Lackierung, die detailgetreuen Radnaben und die korrekten Abzeichen machen dieses Modellauto zu einem Highlight in jeder Sammlung. Auch die Innenausstattung wurde gekonnt nachgebildet, mit fein gearbeiteten Sitzen und einem korrekten Armaturenbrett.

Modellauto Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior von Minichamps 1:18 5

Interessante Fakten und zeitlicher Kontext

Als der Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior erstmals 1965 produziert wurde, passierten einige bedeutende Ereignisse. Zum Beispiel erschien "Help!" von den Beatles, und die Bürgerrechtsbewegung in den USA erreichte mit dem Voting Rights Act einen wichtigen Meilenstein. Diese historischen Ereignisse helfen, den zeitlichen Kontext besser zu verstehen und das Alter dieses klassischen Fahrzeugs zu würdigen. Das Modell von Minichamps im 1:18 Maßstab ist ein must-have für Sammler, die die Eleganz und das historische Erbe des Alfa Romeo Giulia GT 1300 Junior zu schätzen wissen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

314 Besucher seit 03.08.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}