Ford , Shelby G.T. 350 (1:18, Exact Detail (Lane))

  • Ford , Shelby G.T. 350 (Ab 1967)
  • Exact Detail (Lane)
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Silber
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitierte Auflage
 
Modellauto Ford , Shelby G.T. 350 von Exact Detail (Lane) 1:18 2

Einblick in die Geschichte des Ford Shelby G.T. 350

Der Ford Shelby G.T. 350 ist eine Legende in der Automobilwelt. Dieses ikonische Fahrzeug gehört zur ersten Generation, die von 1965 bis 1970 produziert wurde. Es entstand durch die Zusammenarbeit zwischen dem Ingenieur Carroll Shelby und Ford. Der G.T. 350 zeichnete sich durch seine hohe Leistung und sein markantes Design aus, was ihn schnell zu einem Lieblingswagen unter Autoliebhabern machte. Der Ford Shelby G.T. 350 war bekannt für seinen kraftvollen 4,7-Liter-V8-Motor, der etwa 306 PS lieferte. Dieses Fahrzeug bot eine beeindruckende Beschleunigung und ein sportliches Fahrerlebnis.

Ein bemerkenswertes technisches Merkmal des Ford Shelby G.T. 350 war das speziell abgestimmte Fahrwerk, das für eine exzellente Straßenlage sorgte. Weitere technische Highlights umfassten eine Hochleistungsansaugung, spezielle Zylinderköpfe und einen 4-Gang-Schaltgetriebe. Dieser Wagen war mit einem Overdrive ausgestattet, der das Fahrerlebnis weiter verbesserte. Der G.T. 350 hatte auch ein spezielles Kühlsystem, das sicherstellte, dass der Motor auch unter hoher Last kühl blieb. Zu den bemerkenswerten Ereignissen im Jahr 1965, als die erste Generation des G.T. 350 herauskam, gehören die Geburt des Internets mit der Realisierung der ersten WAN-Verbindung sowie die Eröffnung der Gateway Arch in St. Louis, Missouri. Diese Beispiele verdeutlichen das historische Umfeld, in dem dieses Fahrzeug entstand.

Modellauto Ford , Shelby G.T. 350 von Exact Detail (Lane) 1:18 3

Die Schönheit des Ford Shelby G.T. 350 Miniaturmodells von Exact Detail (Lane)

Für Miniatur- und Modellauto-Sammler ist das 1:18 Modell des Ford Shelby G.T. 350 von Exact Detail (Lane) ein echtes Highlight. Dieses Modellauto basiert auf dem Material Diecast und ist in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Besonders auffallend sind die originalgetreu nachempfundenen Details. Von den präzise ausgearbeiteten Lüftungsöffnungen an der Motorhaube bis hin zu den feinen Linien, die den Echtfahrzeugcharakter verdeutlichen – jedes Detail wurde sorgfältig berücksichtigt. Das Miniaturmodell ist in einer speziellen Lackierung gehalten, die Grau- und Silbertöne in einer harmonischen Kombination zeigt. Die weißen Racing-Streifen, die von der Motorhaube bis hin zum Heck des Fahrzeuges verlaufen, vervollständigen den sportlichen Charakter.

Das Modellauto, das im Maßstab 1:18 von Exact Detail (Lane) gefertigt wurde, weist ebenfalls die markanten GT 350-Logos an den Seiten und den ikonischen Shelby-Schriftzug am Heck auf. Interessant ist, dass dieses Modell eine limitierte Auflage darstellt, was es für Sammler besonders attraktiv macht. Die detailgetreue Nachbildung umfasst ferner die originalen, klassischen American Racing Torq Thrust-Felgen, die typisch für den Ford Shelby G.T. 350 jener Ära sind.

Modellauto Ford , Shelby G.T. 350 von Exact Detail (Lane) 1:18 4

Interessante Fakten und technische Merkmale des Ford Shelby G.T. 350

Der Ford Shelby G.T. 350 wurde als Antwort auf den Bedarf nach Hochleistungsfahrzeugen entwickelt. Carroll Shelby, der namhafte amerikanische Konstrukteur und Rennfahrer, hat durch den Einbau vieler renntauglicher Komponenten in dieses Auto seine Handschrift hinterlassen. Zu den technischen Spezifikationen gehörten unter anderem Verstärkungen im Rahmen, ein spezifisch designtes Fahrwerk und Hochleistungsstoßdämpfer, welche die Straßenlage verbesserten. Ein weiteres bemerkenswertes Detail war das spezielle Bremsensystem, das für schnelle Stopps und bessere Kontrolle sorgte. Der Innenraum des G.T. 350 war minimalistisch, um Gewicht zu sparen und dennoch komfortabel für den Fahrer zu gestalten.

Die gekonnte Kombination aus einem leistungsstarken Motor und einem leichten Fahrwerk machte den Ford Shelby G.T. 350 zu einem Favoriten auf Rennstrecken und im Straßenverkehr. Kein anderer Wagen dieser Klasse bot eine vergleichbare Balance aus Geschwindigkeit und Handhabung. Ein Blick auf das Jahr 1965 verrät, dass es in dieser Zeit viele bedeutungsvolle Ereignisse gab. Zum Beispiel wurde der Hit "Yesterday" von The Beatles in diesem Jahr veröffentlicht, und die Voting Rights Act in den USA unterzeichnet. Diese Ereignisse helfen, das Jahrzehnt und das kulturelle Umfeld, in dem der G.T. 350 entstand, zu verstehen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

327 Besucher seit 21.07.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}