Dodge Charger R/T (1:18, Ertl Authentics)

  • Dodge Charger R/T (Ab 1968)
  • Ertl Authentics
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Schwarz
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitierte Auflage
 
Modellauto Dodge Charger R/T von Ertl Authentics 1:18 2

Legendärer Dodge Charger R/T – Das Original

Der Dodge Charger R/T, ursprünglich von Chrysler entworfen und von Bill Brownlie gründlich inspiziert, gehört zu den Ikonen der amerikanischen Automobilgeschichte. Der R/T (Road/Track) wurde konzipiert, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke eine hervorragende Leistung zu bieten. Die Produktion der zweiten Generation begann im Jahr 1968 und dauerte bis 1970. Dieses Fahrzeug wurde als Schmuckstück der Muscle-Car-Ära bekannt und zeichnete sich durch seine robuste Bauweise und beeindruckende Motorleistung aus. Der berühmte Dodge Charger R/T bot diverse Motorvarianten an, angefangen beim 6,3-Liter-V8-Hemi mit 300 PS bis hin zum äußerst kraftvollen 7,2-Liter-V8-Hemi mit 425 PS. Diese Leistungsparameter machten den Charger zu einem begehrten Fahrzeug sowohl bei Geschwindigkeitsenthusiasten als auch bei Sammlern.

Modellauto Dodge Charger R/T von Ertl Authentics 1:18 3

Technische Details und Merkmale des Originals

Technikbegeisterte werden die technischen Finessen des Dodge Charger R/T besonders schätzen. Mit einer beeindruckenden Länge von 5,17 Metern und einem Radstand von 2,97 Metern wog er rund 1.700 Kilogramm. Das Fahrwerk bestand aus Transverse Torsion Bars vorne und Leaf Springs hinten, was dem Fahrzeug eine herausragende Straßenlage verlieh. Das Design des Chargers war dem berühmten Designchef Elwood Engel zu verdanken, der auf einem kühnen, aggressiven Look bestand. Charakteristische Merkmale umfassen den ikonischen Kühlergrill, die muskulösen Karosserielinien sowie die „Coke Bottle“-Konturen. Der Charger war oft mit einem Standardequipment wie Scheibenbremsen, Heavy-Duty-Suspension und einer Dual-Exhaust-Anlage ausgestattet. Neben dem leistungsorientierten Antriebsstrang war der Charger auch für seine aerodynamischen Verbesserungen, die den Luftwiderstand minimierten und die Geschwindigkeit optimierten, bekannt.

Modellauto Dodge Charger R/T von Ertl Authentics 1:18 4

Miniatur in Sammlerqualität von Ertl Authentics

Für Modellauto-Sammler und Enthusiasten bietet die Replica von Ertl Authentics des Dodge Charger R/T in 1:18 Maßstab eine detailreiche Möglichkeit, ein Stück Automobilgeschichte zu besitzen. Diese Miniatur, gefertigt aus hochwertigem Diecast-Material, fängt die Essenz des Originalfahrzeugs in beachtlicher Präzision ein. Dies ist eine limitierte Auflage, was den Sammlerwert noch steigert. In der Sammlung von Modelly Mitglied "Oldtimer" ziert diese robuste Nachbildung den visuellen Glanz des Originals. Die schwarz glänzende Farbgebung des Modells unterstreicht die aggressive Haltung und hebt die charakteristischen Elemente wie die verchromte Frontgrill und die detaillierte Lackierung hervor. Diese Modelle sind nicht nur visuell attraktiv, sondern auch bei detailliertem Hinschauen bemerkenswert durch ihre erstklassigen Verarbeitung und die authentisch nachgebildeten Details sowohl im Exterieur als auch im Interieur.

Modellauto Dodge Charger R/T von Ertl Authentics 1:18 5

Zeitgenössischer Kontext des Originals

Das Jahr 1968, in dem die zweite Generation des Dodge Charger R/T debütierte, war geprägt von mehreren bedeutenden Ereignissen. In den USA wurden die Bürgerrechtsgesetzgebung weiter vorangetrieben, während weltweit der Beatles-Song "Hey Jude" veröffentlicht wurde und ein enormer kommerzieller Erfolg war. In China wurde die Kulturrevolution noch heftig diskutiert. Diese historischen Momente geben einen guten Eindruck davon, in welchen Kontext dieses Automobil der Muscle-Car-Ära fiel und verdeutlichen die zeitliche Einordnung des Dodge Charger R/T. Für Modellauto-Sammler, die auch geschichtlich interessiert sind, bietet dieser Wagen daher nicht nur aus mechanischer Sicht, sondern auch in seiner zeitlichen Einordnung einen erheblichen Reiz.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

327 Besucher seit 31.07.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}