Ford , Shelby G.T. 500 (1:18, AUTOart)

  • Ford , Shelby G.T. 500 (Ab 1967)
  • AUTOart
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Ford , Shelby G.T. 500 von AUTOart 1:18 2

Die Ursprünge des Ford Shelby G.T. 500

Das Modellauto in 1:18 Maßstab von AUTOart, welches in den Fotos zu sehen ist, basiert auf dem legendären Ford Shelby G.T. 500. Dieses Fahrzeug gehört zur ersten Generation von Shelbys, die von 1967 bis 1970 hergestellt wurden. Der Ford Shelby G.T. 500 wurde speziell für Performance-Enthusiasten entworfen und stellte eine bedeutende Weiterentwicklung gegenüber seinem Vorgänger, dem Ford Mustang, dar. Die Entwicklung dieses Autos wurde von Carroll Shelby selbst sowie von Ingenieuren wie Fred Goodell und Chuck Cantwell maßgeblich beeinflußt.

Modellauto Ford , Shelby G.T. 500 von AUTOart 1:18 3

Interessante Daten und Fakten

Der Ford Shelby G.T. 500 war mit einem 428 Kubikzoll (7,0-Liter) "Police Interceptor" V8-Motor ausgestattet, der für seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bekannt war. Er verfügte über eine Maximalleistung von etwa 355 PS und war mit einem Viergang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der G.T. 500 war auch für seine spezielle Auspuffanlage bekannt, die zur markanten Soundkulisse beitrug. Das Auto hatte eine Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h in knapp über 6 Sekunden, was für die damalige Zeit ein beeindruckender Wert war. Weitere technische Besonderheiten waren die Hochleistungsbremsen und die verstärkte Federung.

Modellauto Ford , Shelby G.T. 500 von AUTOart 1:18 4

Das Modellauto von AUTOart

Dieses Modellauto von AUTOart im 1:18 Maßstab wurde detailreich nach dem Original Ford Shelby G.T. 500 gefertigt und besteht aus hochwertigem Diecast-Material. Der Modellbauer "Oldtimer" besitzt dieses Exemplar in seiner Modelly Sammlung. Es besticht durch die exakte Nachbildung des Karosserie-Stils, der markanten Lufteinlässe auf der Motorhaube und den typischen doppelten Rennstreifen, die das Fahrzeug optisch dominieren. Die Räder des Modells scheinen auf den den Fotos gut erkannt die BF Goodrich Radial T/A Reifen zu sein, welche zum authentischen Erscheinungsbild beitragen. Die feinen Details des Interieurs und die funktionsfähigen Türen und Motorhaube sind weitere Highlights dieses Modells.

Modellauto Ford , Shelby G.T. 500 von AUTOart 1:18 5

Wichtige historische Ereignisse im Jahr 1967

Der Ford Shelby G.T. 500 erschien zuerst im Jahr 1967, und um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie lange das her ist, hier einige historische Kontextbeispiele: In diesem Jahr wurde die erste Herztransplantation von Dr. Christiaan Barnard erfolgreich durchgeführt. In der Musikwelt erlangte The Beatles' Album „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band“ immense Popularität. Diese Beispiele helfen, die Zeit zu veranschaulichen und die Epoche besser zu verstehen, in der der Ford Shelby G.T. 500 dieses Modell entstand.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

334 Besucher seit 21.07.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}