BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76 (1:18, AUTOart)

  • BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76 (Ab 1972)
  • AUTOart
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Racing / Bunt
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76 von AUTOart 1:18 2

Geschichte und Bedeutung des BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76

Der BMW 2002 ist ein Klassiker in der Automobilwelt und das Modell #76, bekannt als der Rally Lisboa Warmbold, ist ein besonders markantes Beispiel. Dieser Wagen, der im Rahmen der legendären Rennserie entwickelt wurde, gehört zur ersten Generation des BMW 02, die von 1968 bis 1975 gebaut wurde. Designt und entwickelt von Giovanni Michelotti und seinem Team, wurde der BMW 2002 schnell zu einem gefragten Fahrzeug sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Viele Motorsportfans erinnern sich noch gut an die glorreichen Zeiten, als dieser Wagen bei den frühen Rennen über die Strecken jagte und durch seine Zuverlässigkeit und Leistung überzeugte. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem BMW 1602, verfügte der BMW 2002 über mehr Leistung und weckte das Interesse vieler Ingenieure und Fahrer.

Modellauto BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76 von AUTOart 1:18 3

Technische Daten und Besonderheiten des BMW 2002

Unter der Motorhaube dieses ikonischen Fahrzeugs schlug ein kraftvoller Motor: ein 2,0-Liter-Vierzylinder, der zwischen 100 und 130 PS produzierte. Dieser Motor, bekannt für seine Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit, machte den BMW 2002 zu einer populären Wahl für Rennfahrer weltweit. Bei der Rally Lisboa zeigte das Auto seine Stärke mit einer leistungsfähigen Federung und einem präzisen Handling, was eine robuste Aufführung auf anspruchsvollen Rallyestrecken ermöglichte. Dank der fortschrittlichen Federungssysteme von Bilstein sowie des überlegenen Bremssystems konnten Fahrer wie Achim Warmbold und Sobe Witten ihre Fähigkeiten an die Grenzen treiben und faszinierende Leistungen im Rallyesport vorführen.

Modellauto BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76 von AUTOart 1:18 4

Motorsporterfolge und berühmte Fahrer

Der BMW 2002 sammelte rasch einige prägnante Siege auf seinem Konto, insbesondere bei Rallye-Veranstaltungen. Einer der bekanntesten Siege war der Gewinn der Akropolis-Rallye von Achim Warmbold, der den Wagen meisterhaft steuerte und sich einen Namen im Motorsport machte. Auch Hubert Hahne und Hans-Joachim Stuck waren bekannte Fahrer, die das Potential dieses kraftvollen Autos vollständig ausschöpften und bemerkenswerte Leistungen erzielten. Diese Erfolge trugen wesentlich zur Legende des BMW 2002 bei und machten ihn zu einem Symbol für deutsche Ingenieurskunst und Innovationskraft im Motorsport.

Modellauto BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76 von AUTOart 1:18 5

Lackierung und äußerliche Besonderheiten

Das Rally Lisboa Warmbold #76 Modell hebt sich optisch durch seine dynamische Lackierung ab. Ein leuchtendes Weiß bildet den Hauptton der Karosserie, betont durch blaue Akzente auf der Motorhaube und entlang der Fahrzeugseiten, was den Wagen direkt erkennbar macht. Zu den auffälligen Details zählen der große schwarze Schriftzug "Warmbold" auf der Seite, sowie die Rennnummer 76 auf beiden Türen. Wichtige Sponsoren wie Castrol und Bilstein sind ebenfalls deutlich sichtbar und verleihen dem Wagen ein authentisches Rennsport-Flair. Die vier zusätzlichen Scheinwerfer an der Front und die Rallye-Plaketten vervollständigen das klassische Rallye-Aussehen.

Modellauto BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76 von AUTOart 1:18 6

Der Modellwagen im Maßstab 1:18 von AUTOart

Für Sammler ist das Modell des BMW 2002 Rally Lisboa Warmbold #76 eine faszinierende Miniatur, die im Maßstab 1:18 von AUTOart detailgetreu gefertigt wurde. Hergestellt aus robustem Diecast-Material, verschmelzen hier Robustheit und Detailtreue. Das Modell zeigt nicht nur die originalgetreue Lackierung, sondern auch kleinste Details wie die authentischen Sponsorenaufkleber und präzise gestalteten Felgen. Speziell die Nachbildung der Zusatzscheinwerfer und der Plaketten an der Front hebt dieses Modell hervor. Sammler wie "Oldtimer" von Modelly schätzen die Detailtreue und den hohen Qualitätsstandard dieser Replik. Ein wahrer Glücksgriff für alle Modellautoliebhaber und ein eindrucksvolles Stück Motorsportgeschichte zum Anfassen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

283 Besucher seit 10.08.2023
{SOUNDS}