Audi Sport HB Team Sport quattro S1 E2 (1:18, AUTOart)

  • Audi Sport HB Team Sport quattro S1 E2 (Ab 1987)
  • AUTOart
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Kunststoff / Plastik
  • Racing / Bunt
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Audi Sport HB Team Sport quattro S1 E2 von AUTOart 1:18 2

Geschichte und technischer Hintergrund des Audi Sport quattro S1 E2

Das Modellauto basiert auf dem legendären Audi Sport quattro S1 E2, einem der berühmtesten Rallyeautos der 1980er Jahre. Der Audi Sport quattro S1 E2 wurde im Jahr 1985 als Weiterentwicklung seines Vorgängers, dem Audi Sport quattro, eingeführt. Das Fahrzeug war Teil der bekannten Gruppe B Rallyeklasse, die für ihre leistungsstarken und technisch fortschrittlichen Fahrzeuge bekannt war. Die Generation des Audi Sport quattro S1 E2 wurde von 1985 bis 1986 produziert.

Entwickelt wurde der Audi Sport quattro S1 E2 vom Audi Werksteam unter der Leitung von Chefingenieur Roland Gumpert und Designchef Walter Treser. Das Fahrzeug wurde mit einem fünfzylindrigen Turbo-Motor ausgestattet, der bis zu 600 PS leisten konnte. Der Motor war mit einem Allradantrieb kombiniert, was dem Auto eine hervorragende Traktion und Stabilität auch auf schwierigstem Gelände verlieh. Eine der technischen Hauptinnovationen war das turbogeladene Antriebssystem, das eine beeindruckende Beschleunigung ermöglichte, wobei das Fahrzeug in nur wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen konnte.

Modellauto Audi Sport HB Team Sport quattro S1 E2 von AUTOart 1:18 3

Erfolge im Motorsport

Der Audi Sport quattro S1 E2 war ein äußerst erfolgreiches Fahrzeug im Rallyesport. Er wurde von berühmten Fahrern wie Walter Röhrl und Michèle Mouton pilotiert und gewann zahlreiche Rennen auf internationalem Niveau. Einer der denkwürdigsten Siege war sicherlich der erste Platz bei der Pikes Peak International Hill Climb 1987, wo Walter Röhrl das Auto auf die Spitze des berühmten Hügels fuhr und einen neuen Rekord aufstellte. Das Fahrzeug zeigte aussergewöhnliche Leistung im rauen Gelände und bei extremen Bedingungen, was ihm einen legendären Status im Motorsport einbrachte.

Die beeindruckende Leistung und die technischen Innovationen des Audi Sport quattro S1 E2 trugen dazu bei, dass er in der kurzen Zeit, in der die Gruppe B bestand, zu einem der am meisten verehrten Fahrzeuge wurde. Neben Walter Röhrl und Michèle Mouton waren auch Fahrer wie Stig Blomqvist und Hannu Mikkola für ihre beeindruckenden Fahrten mit dem Fahrzeug bekannt. Die Faszination für dieses Auto bleibt bis heute bestehen, insbesondere unter Modell- und Oldtimer-Enthusiasten.

Modellauto Audi Sport HB Team Sport quattro S1 E2 von AUTOart 1:18 4

Details über das 1:18 Modell von AUTOart

Dieses Modell, hergestellt von AUTOart, ist eine präzise Nachbildung des originalen Audi Sport quattro S1 E2. Es ist im Maßstab 1:18 gefertigt und besteht hauptsächlich aus Kunststoff, was ihm ein detailliertes und realistisches Aussehen verleiht. Besonders auffällig sind die detaillierten Scheinwerfer, die Rallyelichter an der Front und die sorgfältig nachgebildeten Sponsorenaufkleber. Zu den sichtbaren Sponsoren auf dem Modell gehören Castrol und L'Equipe, die dem Auto ein authentisches Erscheinungsbild verleihen.

Das Modell, welches Teil der Sammlung von "Oldtimer" auf Modelly ist, spiegelt die markante gelb-weiße Lackierung des Originalfahrzeugs wider. Die gelben Akzente an der Front, den Seitenschwellern und dem vorderen Stoßfänger verleihen dem Modell einen dynamischen Look. Die Logos und Schriftzüge von Audi Sport, BOSCH und Michelin sind präzise aufgebracht und geben dem Modell seinen charakteristischen und sportlichen Look.

Modellauto Audi Sport HB Team Sport quattro S1 E2 von AUTOart 1:18 5

Ästhetische Merkmale und Details

Das 1:18 Modell von AUTOart besticht durch seine hohe Detailgenauigkeit und die präzise Verarbeitung der einzelnen Komponenten. Die aerodynamischen Linien, die breite Karosserie und der massive Heckflügel sind sorgfältig nachgebildet. Die weißen Felgen und die präzise Nachbildung der Reifen tragen zur Authentizität des Modells bei und lassen es fast lebendig wirken. Die schwarzen Akzente und Lüftungsschlitze an der Karosserie sind ebenfalls originalgetreu nachgebildet.

Für Sammler bietet dieses Modell eine hervorragende Möglichkeit, ein Stück Rallye-Geschichte in die eigene Sammlung aufzunehmen. Die Verarbeitung aus Kunststoff und die Marke AUTOart garantieren eine hohe Qualität und Langlebigkeit des Modells. Die detaillierte Wiedergabe des Audi Sport quattro S1 E2 im Maßstab 1:18 ist ein Muss für jeden Modell- und Oldtimer-Enthusiasten.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

325 Besucher seit 11.07.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}