Der BMW 2002 war einer der markantesten Vertreter der Neuen Klasse von BMW, welche von 1968 bis 1975 produziert wurde. Die Baureihe der Neuen Klasse wurde von den Ingenieuren Alex von Falkenhausen und Helmut Werner Bönsch entwickelt, um die bayrische Marke in internationalen Märkten zu etablieren. Der BMW 2002 war bekannt für seine herausragende Mischung aus Leistung und Zuverlässigkeit, was ihn in der Rennsportszene besonders beliebt machte. Der Motor war ein 2-Liter-4-Zylinder, der es auf 130 PS brachte, was für die damalige Zeit bemerkenswert war.
Technisch gesehen war der BMW 2002 seiner Zeit weit voraus. Das Fahrwerk war eine unabhängige Federung an allen vier Rädern, kombiniert mit Scheibenbremsen vorne, was für ein präzises Handling sorgte. Unter der Haube arbeitete der M10-Motor, der nicht nur leistungsstark, sondern auch äußerst robust war. Dieses technische Paket machte den Wagen beliebt bei Rennfahrern und Fans gleichermaßen. 1970 zeigte der BMW 2002 #36 Sieger 24 h Nürburgring eindrucksvoll, wozu das Auto in der Lage war.
Der BMW 2002 hatte in seiner Motorsportkarriere zahlreiche Erfolge vorzuweisen. Besonders bekannt ist der Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 1970. Hier setzte sich das Fahrzeug gegen starke Konkurrenz durch, was seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit einmal mehr unter Beweis stellte. Führende Fahrer wie Hans-Joachim Stuck und Clemens Schickentanz gehörten zu den Piloten, die das Fahrzeug regelmäßig fuhren und zahlreiche Siege einbringen konnten.
In der Sportwagen-Szene war der BMW 2002 auch in verschiedenen Klassen erfolgreich. Dank der hervorragenden Balance und des guten Leistungsgewichts des Autos konnte es in zahlreichen Rennen der Tourenwagen-Klassen mithalten. Dies führte zu einer großen Fangemeinde und sorgte dafür, dass der BMW 2002 bis heute in der Erinnerung der Rennsportfans lebendig bleibt.
Das Modellauto des BMW 2002 #36 Sieger 24 h Nürburgring 1970 im 1:18 Maßstab von SPARK, das Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "neophyte1410" ist, überzeugt durch seine Detailtreue. Die Karosserie wurde präzise nachgebildet, und die spezifische Lackierung des Rennwagens, mit der charakteristischen blauen Motorhaube und dem weiß lackierten Rest der Karosserie, ist ein echter Blickfang. Auf der Motorhaube findet sich das originale Logo des Sponsors Bosch, und verschiedene andere Sponsorenaufkleber wie Koepchen und Aral zieren das Modell.
Die besondere Lackierung des Modells ist getreu dem Original gestaltet. Die blaue Motorhaube setzt sich kontrastreich vom restlichen weißen Fahrzeug ab und wird durch zahlreiche Originalaufkleber ergänzt. Am hinteren Teil des Fahrzeugs findet sich ein großer Aufkleber von Rechtsschutz und Eifelland, was die historische Korrektheit des Modells unterstreicht. Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind ebenfalls sehr detailliert und sorgen für eine nahezu perfekte Nachbildung des Originals.
Die Verarbeitung des Modellautos von SPARK im 1:18 Maßstab zeigt eine hohe Präzision und Liebe zum Detail. Von den fein ausgearbeiteten Felgen bis zu den akkurat aufgebrachten Sponsorenlogos ist alles gut umgesetzt. Die Anmutung des sportlichen Klassikers aus dem Jahr 1970 wird durch die Authentizität des Modells perfekt eingefangen. Diese gelungene Nachbildung ist nicht nur für Fans von BMW, sondern auch für allgemeine Modellautosammler ein Highlight.