Der BMW 635 CSi (E24) wurde von 1978 bis 1989 gebaut und gilt als Meilenstein in der Geschichte des deutschen Automobilherstellers BMW. Die E24-Reihe war die erste Generation des 6er BMW, die BMW als Gran Turismo (GT) positionierte. Der BMW Designer Paul Bracq war maßgeblich an der Entwicklung des stilvollen und aerodynamischen Designs des E24 beteiligt. Das Fahrzeug wurde initiiert, um klassische Eleganz mit sportlicher Leistung zu kombinieren. Der BMW 6er E24 löste seinen Vorgänger BMW E9 ab und setzte neue Maßstäbe in Sachen Technologie und Leistung.
Der BMW 635 CSi (E24) war mit einem M30B35 6-Zylinder-Reihenmotor ausgestattet, der eine Leistung von 218 PS bei 5200 U/min und ein Drehmoment von 310 Nm bei 4000 U/min erzeugte. Dank dieser Leistung konnte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h erreichen. Die Gestaltung des Fahrzeugs umfasste moderne technische Merkmale wie das Antiblockiersystem (ABS), das elektronische Bordcomputer-System und das markante Frontdesign mit den typischen "Haifischnase"-Scheinwerfern.
Der BMW 635 CSi (E24) hat eine beeindruckende Geschichte im Motorsport, besonders bei Langstreckenrennen und den europäischen Tourenwagen-Meisterschaften. Einer der bemerkenswertesten Siege war der erste Platz beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps im Jahr 1985. Fahrer wie Hans-Joachim Stuck, Roberto Ravaglia und Dieter Quester brachten dem Fahrzeug viele Siege und Meistertitel. Durch seine Zuverlässigkeit und Leistung war der 635 CSi ein Favorit unter Rennteams und Fahrern weltweit.
Das Modellauto des BMW 635 CSi (E24), dargestellt im Maßstab 1:18 und hergestellt von Pauls Modell Art / Minichamps, ist ein detailgetreues Abbild des Originalfahrzeugs. Dieses Modell, das Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "neophyte1410" ist, zeigt alle charakteristischen Merkmale und Details des Rennwagens von 1985. Die Lackierung in Weiß mit den aufgedruckten mechanischen Zeichnungen und die Sponsorenaufkleber wie Pirelli, Castrol und Schnitzer verleihen dem Modell eine authentische Rennsports-Atmosphäre.
Die Lackierung dieses Modellautos ist besonders bemerkenswert. Die Basisfarbe Weiß wird durch detaillierte mechanische Zeichnungen und Sponsoren-Aufkleber in Schwarz und Rot ergänzt. Die Modellkarosserie trägt authentische Logos und Grafiken der ursprünglichen Sponsoren wie Pirelli und Castrol sowie "Genuine BMW Parts". Die goldfarbenen Felgen und das sorgfältig nachgebildete Interieur spiegeln die hohe Qualität und Detailtreue der Miniatur wider. Dieses Modellauto im Maßstab 1:18, ebenfalls von Pauls Modell Art / Minichamps, ist ein wertvolles Sammlerstück für jeden Modellauto-Enthusiasten.