Lamborghini Countach LP 5000 S(1:87, Monogram)

  • Lamborghini Countach LP 5000 S (Ab 1985)
  • Monogram
  • 1:87
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Kunststoff / Plastik
  • Schwarz
  • Lokaler Händler (Beckmann)
  • 3,00 EUR
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Vorbild: Technik-Ikone der Achtziger im kompakten H0-Format

Das gezeigte Modell repräsentiert den Lamborghini Countach LP 5000 S, eine Evolutionsstufe eines der prägnantesten Supersportwagen der 1970er und 1980er Jahre. Generation: LP 5000 S (dritte Countach-Generation), Produktionsbeginn: 1982 (bis 1985). Der Lamborghini Countach LP 5000 S knüpfte an den ersten Countach LP400 an und löste die Variante LP400 S ab. Das Design stammt aus dem Studio Bertone, gezeichnet von Marcello Gandini; an der technischen Entwicklung des ursprünglichen Countach wirkten die Ingenieure Paolo Stanzani und Giampaolo Dallara mit. Charakteristisch sind die flache Keilform, breite Kotflügel, markanter Frontspoiler sowie die Scherentüren. Unter der Heckhaube arbeitet beim Lamborghini Countach LP 5000 S ein 4,8‑Liter‑V12 (4.754 cm³) mit sechs Weber‑Vergasern, rund 272–276 kW/370–375 PS, Fünfgang-Handschaltung, Antrieb über die Hinterräder. Rohrrahmenchassis, Querlenker rundum und Scheibenbremsen an allen Rädern bilden das technische Rückgrat. Fahrleistungen lagen zeitgenössisch bei etwa 0–100 km/h in gut 5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit um 290–295 km/h, abhängig von Ausführung und Märkten. Zur zeitlichen Einordnung des Baujahrs 1982: Der Falklandkrieg zwischen Argentinien und Großbritannien fand statt, Michael Jackson – Thriller wurde veröffentlicht und der Heimcomputer Commodore 64 startete weltweit. Diese Beispiele dienen allein zur Einordnung des Alters des Fahrzeugs und des historischen Kontexts.

Anzeige

Entwicklung, Generation und besondere Merkmale des Originals

Der Lamborghini Countach LP 5000 S gehört zur dritten Ausbaustufe der Baureihe und führte eine vergrößerte Hubraumversion des Zwölfzylinders ein. Das Aggregat ist längs eingebaut, das Getriebe sitzt vor dem Motor, die Kardanwelle verläuft durch die Ölwanne – ein für den Lamborghini Countach LP 5000 S typisches Layout zur Gewichtsverteilung. Die Karosserie aus Aluminium-Paneelen über einem Stahlrohrrahmen bewahrt das kantige, windschlüpfige Design von Marcello Gandini mit breiten Pirelli-Hochleistungsreifen, wuchtigen Radläufen und einem optionalen Heckflügel, der zwar Abtrieb liefert, aber die Endgeschwindigkeit reduziert. Innenraumseitig setzte der Lamborghini Countach LP 5000 S auf ein fahrerorientiertes Cockpit mit flacher Sitzposition und eingeschränkter Rundumsicht; die markanten Scherentüren erleichtern den Einstieg in engen Parklücken. Vorgänger im Sinne der Baureihenabfolge war der LP400 S; als Marken-Vorgänger gilt der Lamborghini Miura, der das Thema Mittelmotor-V12 bei Lamborghini prägte. Die Bauzeit des Lamborghini Countach LP 5000 S umfasste verschiedene Detailänderungen wie geänderte Vergaserabstimmungen für unterschiedliche Märkte und kleine Anpassungen am Interieur. Für Sammler interessant: Während Exporte in die USA durch Emissionsvorschriften leistungsgemindert waren, blieb die europäische Spezifikation näher an den Werksangaben.

Das konkrete H0-Modell in der Sammlung von modelmax

Die hier gezeigte Miniatur ist ein Modellauto im 1:87-Maßstab von Monogram und befindet sich in der Sammlung des Modelly-Mitglieds „modelmax“. Es handelt sich um ein Fertigmodell aus Kunststoff; das Material ist ausdrücklich Plastik, was dem Gewicht und der feinwandigen Ausführung zugutekommt. Sichtbar ist eine einfarbige, tiefschwarze Lackierung ohne zusätzliche Bedruckung. Die Keilform des Lamborghini Countach LP 5000 S wird durch die klar herausgearbeiteten Linien der Hauben und der Türen betont. Der Frontspoiler ist als separates, leicht vorstehendes Teil wiedergegeben, die seitlichen Lufteinlässe und die kantigen Radhäuser sind als erhabene Konturen modelliert. Die Verglasung ist dunkel getönt, wodurch die flachen Scheiben des Vorbilds stimmig wirken. Die Räder sind silbern und haben ein mehrlochiges Design; ein bestimmter Felgenhersteller lässt sich am Modell nicht eindeutig identifizieren. Auf den Fotos fällt die glatte Dachfläche mit angedeuteten Fugen auf, während die charakteristischen Klappscheinwerfer des Lamborghini Countach LP 5000 S als Teil der Karosseriestruktur umgesetzt sind. Embleme oder Schriftzüge sind in dieser Ausführung nicht farblich abgesetzt, wodurch die Linienführung des Fahrzeugs im Vordergrund steht. In der seitlichen Ansicht wirkt die Silhouette geschlossen und kompakt; der Auftritt des Modells veranschaulicht die Formensprache der Achtziger sehr deutlich. Die Schönheit dieses Modellautos ergibt sich aus der konsequenten Keilform, dem breiten Stand und der klaren, scharfkantigen Geometrie, die trotz des kleinen Maßstabs gut lesbar bleibt.

Sammlerperspektive, Maßstab und Detailbezug

Für Sammler von H0-Fahrzeugen ist dieses Modellauto im 1:87-Maßstab von Monogram ein zweckmäßiger Platzsparer mit erkennbarer Vorbildtreue. Die Oberfläche ist sauber gegossen; Spaltlinien markieren Türen, Hauben und Wartungsklappen. Das Modell zeigt die typischen Proportionen des Lamborghini Countach LP 5000 S – flache Front, mittiges Cockpit, breites Heck. Durch die einfache, schwarze Farbgebung ohne Kontraste lenkt nichts vom Grundkörper ab; für Dioramen bietet das neutrale Finish flexible Einsatzmöglichkeiten, von der Vitrine bis zur straßenbasierten H0-Szene. Die Plastikbauweise erleichtert die Handhabung und minimiert Risiko von Lackabplatzen bei normaler Nutzung. Wer umbauen möchte, findet klare Flächen für Decals wie das Lamborghini‑Wappen oder Kennzeichen, die hier nicht vorhanden sind. Technisch erinnert das Modell an die wesentlichen Daten des Lamborghini Countach LP 5000 S: V12-Saugmotor, Hinterradantrieb, Fünfganggetriebe und ein Fahrwerk, das im Original auf Hochgeschwindigkeit und Stabilität ausgelegt wurde. Im Kontext des Jahrgangs 1982 – zusätzlich zur Veröffentlichung der ersten kommerziellen Audio-CD in Japan – lässt sich das Alter dieser Fahrzeuggeneration besser einordnen. Diese Hinweise dienen ausschließlich der historischen Einbettung. In Summe bildet die Miniatur aus Plastik die charakteristische Form des Lamborghini Countach LP 5000 S in kompakter Weise ab und ergänzt die Kollektion von „modelmax“ um einen Supersportwagen-Klassiker im H0-Format.

Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
1019 Besucher seit 14.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.