Mercedes Benz 220 SE Coupe (1:64, Matchbox)

  • Mercedes Benz 220 SE Coupe (Ab 1956)
  • Matchbox
  • 1:64
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Blau
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Der Klassiker: Der Mercedes Benz 220 SE

Der Mercedes Benz 220 SE ist ein ikonisches Fahrzeug aus der Ära der späten 1950er und frühen 1960er Jahre. Produziert wurde dieser Wagen von 1959 bis 1965 und zählt zur Generation der sogenannten "Heckflossen", auch bekannt als W111. Der Mercedes Benz 220 SE war ein Mittelklassefahrzeug, das besonders für seine elegante und gleichzeitig robuste Bauweise bekannt war. Gebaut wurde er als Coupe und Limousine und wurde weithin für seine fortschrittliche Technik und sein elegantes Design geschätzt. Der Wagen war weiterhin beliebt für seine Zuverlässigkeit und war oft in verschiedenen Teilen der Welt zu finden. Zeitgleich zur Produktion des Mercedes Benz 220 SE geschahen bedeutende Ereignisse wie die Uraufführung von Alfred Hitchcocks Film „Psycho“ und die US-Präsidentschaftswahlen, die John F. Kennedy gewann. Diese Ereignisse dienen dazu, das Alter des Fahrzeugs und den zeitlichen Kontext besser zu verstehen.

Technische Innovationen und Design

Der Mercedes Benz 220 SE war extrem fortschrittlich für seine Zeit. Er verfügte über einen Sechszylinder-Reihenmotor mit 2195 cm³ Hubraum, der eine Leistung von 120 PS lieferte. Mit einem Topspeed von etwa 170 km/h war der Mercedes Benz 220 SE einer der schnelleren Vertreter seiner Klasse. Ein besonderes Merkmal war die Sicherheitstechnik, die im Design integriert wurde. Der Wagen verfügte über die „Knautschzonen“, die von dem legendären Ingenieur und Sicherheitsforscher Béla Barényi entwickelt wurden. Diese Knautschzonen waren revolutionär und verbesserten die Sicherheit bei Unfällen erheblich. Das Fahrzeug war auch mit einer servounterstützten Trommelbremse ausgestattet, die für ein sicheres Fahrgefühl sorgte.

Das Matchbox-Modell im 1:64 Maßstab

Das im Maßstab 1:64 hergestellte Modell des Mercedes Benz 220 SE, produziert von Matchbox, ist ein präzise und gut detailliertes Sammlerstück. Hergestellt aus robustem Diecast-Material, zeigt das Modell ein markantes Blau, das ähnlich wie bei historischen Rallye-Fahrzeugen auffällt. Dieses Modell ist ein Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "modelmax" und bietet eine fantastische Möglichkeit, ein kleines Stück Automobilgeschichte ins Haus zu holen. Auf der Karosse des Modells sind zudem feine Details wie der silberne Kühlergrill und die weißblauen Rallye-Beklebungen deutlich zu erkennen. Besonders auffällig ist die startnummer 68 auf den Türen. Diese Details heben das Modell von typischen Spielzeugautos ab und machen es besonders interessant für Sammler.

Optische Momente und historische Bedeutung

Besonders hervorzuheben bei diesem speziell gestalteten Modell ist die hohe Detailgenauigkeit. Die blau lackierte Karosserie ist mit weißen Rallye-Aufklebern versehen und die sorgfältig reproduzierten Details wie der Mercedes-Stern auf dem Kühlergrill und die traditionellen Heckflossen sind gut erkennbar. Die Schlanke Linienführung des Fahrzeugs und der Authentizität der Darstellung machen dieses Modell zu einem kleinen Kunstwerk. Dieses Modell von Matchbox im Maßstab 1:64 hat einen besonderen Reiz für Sammler, die die Geschichte und die Eleganz des Originals zu schätzen wissen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

243 Besucher seit 30.07.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}