Mercedes-Benz SLK230 (R170)(1:87, Herpa)

  • Mercedes-Benz SLK230 (R170) (Ab 1996)
  • Herpa
  • 1:87
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Kunststoff / Plastik
  • Weiss
  • 012188-003
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

Kompakter Roadster mit Klappdach: Einordnung und Zeitgeschichte

Das hier gezeigte Modell orientiert sich am Mercedes-Benz SLK 230 (R170), dem ersten SLK seiner Baureihe. Diese Generation wird in der Fachliteratur als R170, 1. Generation geführt und wurde von 1996–2004 gebaut, also ab 1996 bis 2004. Einen direkten Vorgänger gab es nicht; thematisch knüpfte der Mercedes-Benz SLK 230 (R170) an frühere kompakte Roadster der Marke wie den 190 SL an, positionierte sich jedoch deutlich unter dem großen SL. Die Formensprache entstand in der Ära des damaligen Designchefs Bruno Sacco; in Veröffentlichungen werden im Umfeld der Roadster-Projekte jener Zeit auch Designer wie Michael Mauer genannt. Zur zeitlichen Einordnung des Marktstarts 1996: In Atlanta fanden die Olympischen Sommerspiele statt, die Spielkonsole Nintendo 64 kam in Japan auf den Markt und der Song „Wannabe“ der Spice Girls wurde veröffentlicht. Diese Beispiele dienen lediglich dazu, das Alter des Fahrzeugs und den historischen Kontext zu veranschaulichen. Der Mercedes-Benz SLK 230 (R170) traf genau in diese Phase auf ein Publikum, das wieder vermehrt kompakte, relativ alltagstaugliche Roadster nachfragte.

Anzeige

Technische Daten und Besonderheiten des Originals

Kernmerkmal des Mercedes-Benz SLK 230 (R170) war das „Vario-Dach“, ein elektrohydraulisch betätigtes Klappdach aus Stahl, das den Wagen in rund 25 Sekunden vom Coupé zum offenen Roadster verwandelte. Der Antrieb des SLK 230 basierte auf einem aufgeladenen Reihenvierzylinder (M111) mit 2,3 Litern Hubraum und Kompressor. Die Leistung lag bei rund 142 kW (193 PS) und etwa 280 Nm Drehmoment, wahlweise gekoppelt an ein Fünfgang-Automatikgetriebe oder, später, an ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Der Mercedes-Benz SLK 230 (R170) beschleunigte damit auf etwa 240 km/h Spitze, der Standardsprint auf 100 km/h gelang in deutlich unter acht Sekunden. Das Fahrwerk setzte vorne auf McPherson-Federbeine, hinten auf eine Mehrlenkerachse; rundum wurden Scheibenbremsen verbaut. Elektronische Stabilitätsprogramme, ABS und mehrere Airbags waren je nach Bauzeitraum serienmäßig oder optional erhältlich. Dimensionen: Länge ca. 3,99 m, Breite knapp 1,72 m, Radstand rund 2,40 m. Ein Facelift im Jahr 2000 brachte modifizierte Stoßfänger, Leuchten und Innenraumdetails. Nachfolger wurde 2004 der R171. Der Mercedes-Benz SLK 230 (R170) ist damit ein technischer Vertreter der späten 1990er Jahre, der vor allem mit seinem Stahldachkonzept einen prägenden Beitrag zur Roadsterklasse leistete.

Das Miniaturmodell in 1:87 von Herpa: sichtbare Details

Das abgebildete Modellauto ist ein Modell im Maßstab 1:87 von Herpa und gehört zur Sammlung des Modelly-Mitglieds „modelmax“. Die Miniatur basiert auf Kunststoff; die Karosserie und Anbauteile bestehen aus präzise gespritzten, sauber entgrateten Plastikteilen. Die Fotos zeigen eine weiße Lackierung ohne sichtbare Dekorstreifen. Die Front weist die für den Mercedes-Benz SLK 230 (R170) typische, leicht pfeilförmige Kontur auf; fein eingesetzte, klare Scheinwerfer und rot durchgefärbte Rücklichter bilden die Leuchtengrafik in reduzierter Form nach. Die Proportionen – kurze Überhänge, betonte Schulterlinie, flach auslaufende Heckpartie – sind stimmig wiedergegeben. Auffällig auf den Bildern ist die geöffnete rechte Tür, wodurch der schwarze Innenraum sichtbar wird: zwei Schalensitze, ein geprägtes Armaturenbrett und ein angedeutetes Lenkrad lassen den Zweisitzer erkennen. Der Dachzustand entspricht der Coupé-Konfiguration des Vorbilds, passend zum Stahldach des Mercedes-Benz SLK 230 (R170). Die Felgen sind silbern bedruckt und erinnern an mehrspeichige Werksräder; ein spezifischer Felgenhersteller ist nicht eindeutig identifizierbar. Die Stoßfänger tragen dezente Fugen, der Kühlergrill ist dunkel abgesetzt; ein Mercedes-Stern ist in der Größenordnung nur schemenhaft dargestellt, was dem Maßstab geschuldet ist. Insgesamt vermittelt die Miniatur die Form und Größe des Vorbilds präzise und bietet für eine 1:87-Darstellung stimmige Details.

Sammlerperspektive, Maßstab und Kontext

Für Sammler ist relevant, dass es sich um ein Modellauto im Maßstab 1:87 von Herpa handelt, also um die gängige Nenngröße H0, die sich gut in Modellbahn-Layouts integrieren lässt. Die Ausführung in Kunststoff macht das Modell leicht und robust, gleichzeitig ermöglicht das Material feine Gravuren an Türen, Hauben und Stoßfängern. In der Sammlung von Modelly-Mitglied „modelmax“ fällt die Miniatur durch die helle Karosseriefarbe auf, die die Linien des Mercedes-Benz SLK 230 (R170) deutlich zeigt. Die auf den Fotos sichtbare offene Tür erzeugt einen Blick in den Innenraum und zeigt, dass die Herstellerumsetzung nicht nur von außen, sondern auch im Fahrgastbereich die wesentlichen Elemente abbildet. Die Karosserie ist einteilig mit eingesetzten Verglasungen; transparente Fenster erlauben die Sicht auf Sitze, Kardantunnel und Lenkrad. Die Reifen besitzen ein leichtes Profil, die Felgen sind sauber bedruckt. Kennzeichen oder spezifische Drucke sind nicht erkennbar, was das Modell universell einsetzbar macht – etwa als neutraler Roadster in einer Stadtszene. Lack und Kunststoff glänzen gleichmäßig, die Spaltlinien sind klar. Damit ist die Miniatur eine nüchterne, gut erkennbare Darstellung des kompakten Roadsters und eine praktische Ergänzung für Sammler, die den Mercedes-Benz SLK 230 (R170) in dieser Baugröße dokumentieren möchten.

Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
984 Besucher seit 19.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.