Ferrari F40 (1:87, Herpa Private Collection)

  • Ferrari F40 (Ab 1987)
  • Herpa Private Collection
  • 1:87
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Kunststoff / Plastik
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Ferrari F40 von Herpa Private Collection 1:87 2

Einleitung in die Welt des Ferrari F40

Die Welt der Modellautos bietet uns die einzigartige Möglichkeit, legendäre Fahrzeuge in einer handlichen und sammelbaren Größe zu erkunden. Ein herausragendes Beispiel in dieser Sparte ist das Modell des Ferrari F40, das in der 1:87 Maßstab-Edition von Herpa Private Collection hergestellt wurde. Dieses ikonische Fahrzeug aus den späten 1980er Jahren ist nicht nur ein Meisterwerk des Automobildesigns, sondern auch ein Symbol der Leistungsfähigkeit und Ingenieurskunst. Dieses Modell, das Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "modelmax" ist, repräsentiert die Essenz des Originals in einer bemerkenswert detaillierten und präzisen Miniaturform.

Modellauto Ferrari F40 von Herpa Private Collection 1:87 3

Technische Details des Ferrari F40 und sein Erbe

Der Ferrari F40 wurde als Hommage an das 40-jährige Jubiläum des Unternehmens entwickelt und von 1987 bis 1992 produziert. Er wurde von dem wiedererkennbaren Leonardo Fioravanti bei Pininfarina designt. Ausgestattet mit einem 2.9-Liter V8-Motor mit Doppelturboaufladung, leistete er beeindruckende 478 PS. Dies machte ihn nicht nur zum schnellsten Straßenauto seiner Zeit, sondern auch zu einem Symbol für herausragende Performance. Der F40 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h und beschleunigte von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden. Seine Vorgänger, der Ferrari 288 GTO, setzte bereits hohe Maßstäbe, doch der F40 übertraf diese und setzte neue Standards in der Automobilindustrie. Die Ingenieure und Designer fokussierten sich auf Leichtbauweise, indem sie umfangreich Kevlar, Aluminium und Kohlefaser verwendeten.

Modellauto Ferrari F40 von Herpa Private Collection 1:87 4

Miniatur des Ferrari F40 von Herpa Private Collection

Der in 1:87 Maßstab gehaltene Modell-Ferrari von Herpa Private Collection ist ein exquisites Beispiel für die Kunst der Miniaturreproduktion, vollständig aus Kunststoff gefertigt. Im Vergleich zu anderen Modellen bietet diese Miniatur ein hohes Maß an Detailtreue, die deutlich die Linienführung und das Design des Originals widerspiegeln. Die charakteristischen Formen des F40 wurden präzise nachgebildet, einschließlich des markanten Heckspoilers, der das aerodynamische Konzept des Fahrzeugs betont. Die Modellfarbe ist ein kräftiges Rot, exakt so wie das ikonische Original, und die kleinen Embleme und Logos sind akkurat positioniert. Es verfügt auch über fein ausgearbeitete Felgen, die dem Original entsprechen und den sportlichen Charakter des Fahrzeugs auf Miniaturgröße maximal transportieren.

Modellauto Ferrari F40 von Herpa Private Collection 1:87 5

Historischer Kontext des Jahres 1987

Um die Zeit, als der Ferrari F40 auf den Markt kam, passierten weltweit bedeutsame Ereignisse. Im Jahr 1987 ereignete sich der „Schwarze Montag“, der zu einem massiven Börsencrash führte und die globalen Finanzmärkte erschütterte. Ebenfalls im selben Jahr wurde der Hit „With or Without You“ von U2 veröffentlicht, der sich als einer der einflussreichsten Songs des Jahrzehnts etablierte. Beide Ereignisse bieten eine Perspektive auf die Zeit, in der dieses bemerkenswerte Fahrzeug debütierte. Auch der Superkonduktivität wurde 1987 der Nobelpreis für Physik verliehen, ein weiteres Zeichen der technologischen Fortschritte jener Ära.

Dieses faszinierende Modell im 1:87 Maßstab von Herpa Private Collection bietet nicht nur Sammlern, sondern auch technikbegeisterten Laien die Möglichkeit, einen Meilenstein der Automobilgeschichte in einer kompakten und zugänglichen Form zu bewundern. Die Detailgenauigkeit und die hochwertige Verarbeitung machen es zu einem wertvollen Bestandteil jeder Miniaturautosammlung. Durch die präzise Reproduktion und die Berücksichtigung aller wesentlichen Merkmale des Originals, spiegelt das Modell die Schönheit und die Ingenieurskunst des Ferrari F40 treffend wider.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

655 Besucher seit 17.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}