Rába F26 (Dump truck) (1:43, De Agostini)

  • Rába F26 (Dump truck) (Ab 1981)
  • De Agostini
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Gemischt
  • Grün
  • DeAgo_3509FSC004
  • andere Herkunft
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Rába F26 (Dump truck) von De Agostini 1:43 2

Die Entstehung und Geschichte des Rába F26

Der Rába F26 ist ein bedeutendes Fahrzeugmodell, das in der ungarischen Automobilgeschichte eine Schlüsselrolle spielt. Das Modell wurde von der Firma Rába hergestellt, welche ursprünglich 1896 gegründet wurde und ihren Fokus zunächst auf die Produktion von Eisenbahnfahrzeugen legte. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte das Unternehmen seine Produktion verstärkt auf Nutzfahrzeuge. Der Rába F26 wurde als Teil der sechziger Jahre Generation entwickelt und war von 1968 bis 1978 in Produktion. Er folgte auf den Rába M, welcher in den 1950er und frühen 1960er Jahren produziert wurde. Der F26 zeichnet sich durch seine Robustheit und Vielseitigkeit aus, was ihn sowohl im Transportwesen als auch im Bauwesen beliebt machte.

Modellauto Rába F26 (Dump truck) von De Agostini 1:43 3

Technische Spezifikationen des Rába F26

Die technischen Daten des Rába F26 sind beeindruckend und zeigen die fortschrittlichen Ingenieurleistungen der damaligen Zeit. Angetrieben wurde er von einem wassergekühlten Sechszylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von bis zu 210 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm erreichte. Das Fahrzeug war mit einem 8-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, das eine optimale Steuerung der Leistungsübertragung ermöglichte. Der F26 verfügte über eine robuste Rahmenkonstruktion, die hohe Belastungen und anspruchsvolle Arbeitsbedingungen problemlos bewältigen konnte. Ein besonderes Merkmal des F26 war die Hydraulikanlage, die den Einsatz als Kipper ermöglichte, was ihn ideal für den Transport von Schüttgütern machte. Sicherheitstechnisch war das Fahrzeug mit Trommelbremsen und einem Hydrauliksystem für zusätzliche Stabilität ausgestattet.

Modellauto Rába F26 (Dump truck) von De Agostini 1:43 4

Das 1:43 Scale-Modell von De Agostini

Dieses detaillierte 1:43 Scale-Modell des Rába F26 wurde von De Agostini hergestellt und bietet Modellauto-Enthusiasten eine akkurate Replik des Originals. Die Miniatur besteht aus einem Materialmix von Kunststoff und Metall, was ihr eine robuste und dennoch detailreiche Erscheinung verleiht. Die Kabine ist in einem authentischen grünen Farbton lackiert, während das Fahrgestell und die Räder in roter Farbe gehalten sind. Die Beschriftungen und Badges auf der Miniatur sind präzise nachgebildet und tragen zur authentischen Darstellung des Modells bei. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Nachbildung der Frontpartie gewidmet, wo die Markenschriftzüge und der Kühlergrill deutlich erkennbar sind. Die filigranen Proportionen und die sorgfältige Lackierung machen dieses Modell zu einem attraktiven Sammlerstück.

Modellauto Rába F26 (Dump truck) von De Agostini 1:43 5

Details der Miniatur und Sammlerwert

Besonders auffällig an dieser Miniatur ist die präzise Nachbildung von Details, die das Originalfahrzeug charakterisieren. Die Struktur der Kippmulde ist originalgetreu wiedergegeben, ebenso wie die Form und Platzierung der Scheinwerfer und Rückleuchten. Auf den Fotos, die vom Modelly-Mitglied „missa-mbl“ bereitgestellt wurden, ist zu erkennen, dass die Miniatur in einem tadellosen Zustand ist. Dies hebt den Sammlerwert des Modells noch einmal hervor. Zudem sind die gut sichtbaren Trittstufen und Handläufe Funktionselemente, die den praktikablen Nutzfahrzeugcharakter des Originals unterstreichen. Die Miniatur in 1:43 Scale von De Agostini stellt nicht nur eine ästhetisch ansprechende Ergänzung jeder Sammlung dar, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Dokumentation der Automobilgeschichte Ungarns.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

140 Besucher seit 18.05.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}